Ein Knöllchen klemmt hinter dem Scheibenwischer des Dienstwagens von Staatssekretär Norbert Barthle – hoffentlich nimmt er das der Stadt Horb nicht übel. Foto: Lück

Gastfreundschaft à la Horb: Stadtsherrif stört sich an Dienst-Audi von Norbert Barthle vor Rathaus.

Horb - Gastfreundschaft à la Horb: Während die Rathausverantworlichen drinnen vor Staatssekretär Norbert Barthle (CDU) aus dem Bundesverkehrsministerium für die Hochbrücke Horb und die weitere Umfahrung Rauher Stich kämpfen, gibt’s draußen Knöllchen. Wie der Schwarzwälder Bote erfuhr, hat sich der Stadtsheriff offenbar daran gestört, dass der Dienst-Audi des einflussreichen Mannes direkt vor der Rathaustür geparkt hat.

Dann muss er zur Tat geschritten sein. Schwupps – den geliebten grünen Zettel unter den Scheibenwischer. Keine Angst vor großen Tieren also! Der Ottonormalverbraucher freut sich wahrscheinlich.

Und beim Gastgeschenk patzte das Rathaus. Barthle war vorher in Freudenstadt. Hier gab’s nicht nur lecker Essen auf Stadtkosten – nein, OB Julian Osswald überreichte dem Staatssekretär auch noch ein Gastgeschenk – ein Marktplatz-Leckerli "von einem kreativen Konditor vom Marktplatz", so der Freudenstädter OB.

Auch Landrat Rückert ließ es sich nicht nehmen, in Horb dem knöllchen-bedachten Staatssekretär noch eine Tüte mit Schnaps und anderen Leckereien als Gastgeschenk zu überreichen. Barthle nahm das dankend an und stellte es in den Kofferraum. Daneben legte er das "Gastgeschenk" der Stadt Horb: Eine schwarze Papp-Mappe mit dem Ausdruck der Animationen der Hochbrücke. Ob der parlamentarische Staatssekretär Barthle aufgrund der "Gastfreundschaft", die er in Horb erfahren hat, noch Lust hat, sich für die Hochbrücke einzusetzen? Bleibt die Frage, ob der Stadtsheriff mit seinem Knöllchen der verkehrsgeplagten Stadt nicht einen Bärendienst erwiesen hat...Hoffentlich nimmt das Herr Barthle locker...