Mit Akkordeonklängen von Hans Schick fand der Tag seinen krönenden Abschluss. Foto: Morlok Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer der Horber Seniorentage genießen neben Akkordeonklängen und Wassergymnastik jede Menge Gemütlichkeit

Von Peter Morlok

Horb. Ein wunderbarer Sommertag fand für 32 Horber Senioren in der Traditionsgaststätte Goldener Adler seinen krönenden Abschluss: Man saß beisammen, aß, trank und lauschte den Harmonikamelodien von Musikus Hans Schick.

"Sommer in der Stadt" – ein Song, den Wolfgang Petry vor langer Zeit berühmt gemacht hat und den der Akkordeonist Hans Schick beim Höfles-Fest im "Goldenen Adler" spielte, passte zu diesem Tag wie der Deckel auf den Topf. Auch mit seinen anderen Stücken traf er genau den Musikgeschmack seines Publikums und sorgte dadurch für viele "Ohs" und "Ahs" und so manchen Seufzer der Erinnerung.

Joachim Milles blickt zufrieden auf seine "Schäfchen"

Wie jedes Jahr hat der Horber Stadtseniorenrat auch in diesen Sommerferien wieder ein anspruchsvolles Seniorentage-Programm zusammengestellt. Der Tag begann für die rüstigen Damen und Herren bereits um 9 Uhr: Wassergymnastik mit Ruth Haberstroh und Lissi Beuter im Neckarbad. Versorgt wurden die Senioren dabei von Schwimmbad-Wirt Lucio, der zur Stärkung belegte Brötchen bereithielt. Tagespatin Barbara Terlau aus Mühlen führte die Gruppe dann zusammen mit ihrem Deutschen Jagdterrier namens "Jack Daniels" auf einem kurzen Spaziergang hinüber in die Kleintierzuchtanlage, wo sie von Rolf Wüstholz empfangen wurden. Er erzählte viel Interessantes, ehe es wieder in die Pizzeria von Signore Piano zurückging, wo ein Weißwurstfrühstück wartete.

Wassergymnastik, Spaziergang und gutes Essen – das schrie geradezu nach einer regenerativen Erholungsphase und viele der Teilnehmer des Seniorentages ruhten sich gerne etwas aus, um Kraft für den Abend zu tanken, denn ab 18.30 Uhr traf man sich wieder im "Goldenen Adler". Das Gartenlokal der Gastronomenfamilie Bareis lud mitten im Herzen von Horb mit seinem südländischem Flair zum Verweilen ein.

Joachim Milles blickt zufrieden auf seine "Schäfchen" und freute sich insbesondere darüber, dass die Premiere des Höfles-Festes so gut gelungen war. "Wir sind hier schon ein gewisses Wagnis eingegangen, als wir diesen Programmpunkt mit in unsere diesjährige Planung aufgenommen haben", gab er zu, "aber das Wetter hat mitgespielt und deshalb freuen wir uns alle über diesen rundum gelungenen Tag".

Wie geht es nun beim Seniorentage-Programm weiter? Am Dienstag, 2. September, ist Sommerkino angesagt. Zur Matinee-Vorstellung wird der Film "Global Player" mit Walter Schultheiß gezeigt. Um 14.30 Uhr geht es weiter mit dem Filmklassiker "Schwarzwaldmädel".

Am Dienstag, 7. Oktober, hält der Verwaltungsdirektor Herbert Herzog aus Rohrdorf um 10 Uhr einen Vortrag zum Thema "Generalvollmacht und Patientenverfügung" im Café Jung und Alt auf dem Hohenberg.

Um 14.30 Uhr schließt sich ein nostalgischer Stubennachmittag in der historischen Gaststätte Buß im Herzen der Horber Altstadt an. Mit dabei sind die Zither-Gruppe Dürrenmettstetten und die Stubenmädels des ASV Horb. Aus Platzgründen ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 07451/5 55 34 10 erforderlich.

Den Abschluss der diesjährigen Seniorenerlebnistage bildet die Fahrt zur berühmten Chrysanthema in Lahr am Dienstag, 28. Oktober. Die Fahrt kostet inklusive Führung 15 Euro und ist ebenfalls unter der Telefonnummer 07451/5 55 34 10 buchbar.