Die Dorfrocker sind stolz auf ihre Herkunft und singen darüber. Foto: Schwarzwälder-Bote

Nächsten Monat gehen die Dorfrocker auf USA-Tournee / Heute ein Profi-Trio, früher Lehrer, Steuerberater und Angestellter

Horb-Grünmettstetten (jnb). Was macht die Dorfrocker so beliebt? Wer mit den Jungs vom Land spricht, erfährt, dass die Band inzwischen weltweit unterwegs ist. Im Jahr stehen die Dorfrocker 120 Mal auf der Bühne.

In einem kleinen fränkischen Dorf geboren, sind sie stolz, "Dorfkinder" zu sein, so auch der Titel ihrer neuesten CD. Diese CD ist die bisher erfolgreichste, sagt Tobias. Dass sie auf dieses Dorf stolz sind, zeigt auch eine humorvolle Beschreibung "ein kleines fränkisches Dorf, wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen".

In der deutschen Schlagerparade sind sie auf Platz zwei. Allein in diesem Jahr werden sie im Dezember 20 Auftritte haben. Aktuell sind sie auch beim Mitteldeutschen Rundfunk und im Fernsehgarten Gäste. Anfang Oktober geht es in die USA, wo in verschiedenen Bundesstaaten sieben Konzerte geplant sind, darunter auch in Las Vegas. Es sind große Open-Air-Konzerte, sozusagen „Oktoberfeste“ in den USA. Die Dorfrocker basteln bereits an einer neuen CD, die 2015 herauskommen soll. "In diese Gegend kommen wir immer wieder gern", so ihre Feststellung. Dies lassen auch die vielen Ankündigungsplakate zu ihren Auftritten verdeutlichen, die einem überall begegnen.

Die Dorfrocker freuen sich, dass sie viele junge Leute, wie immer zu sehen ist, ansprechen. Die drei Brüder Philipp, Markus und Tobias Thomann machen seit ihrer Kindheit Musik. Sie wurden darin von ihren Eltern unterstützt und gefördert, obwohl diese selbst kein Instrument spielten. Aber vom Großvater, der Akkordeon spielte, haben sie die Talente geerbt. Seit über sechs Jahren reisen sie als Dorfrocker durch die Welt. Über 800 Live-Shows gab es bisher. Die Schweiz und Österreich gehören auch zu den Ländern, wo sie ständig zu hören sind. Der Radius ihrer Auftritte wird immer größer. Alle drei haben zunächst mal eine ordentliche Berufsausbildung absolviert.so Lehrer, Steuerberater und Angestellter. Ihr Engagement und Auftritte als Dorfrocker ist für sie heute ein Volltime-Job, dem sie gerne nachgehen. Die Lieder schreibt Tobias. Markus ist für das Management zuständig. 80 bis 90 Prozent der Lieder sind Eigenkompositionen. Sie haben schon sechs CDs und vier Singles herausgebracht.