»Juhu, endlich!«, sagte Peter Steimle. Der Ur-Horber hat sich die Kombination EP1 – für seine Frau Elisabeth und sich – gesichert. Auch Helmut Burlach freut sich, und Claudia Stäb von der Schilderprägestelle war ebenfalls gut vorbereitet. Foto: Hopp

Bereits knapp 1500 Reservierungen. Größter HOR-Fan kommt auf Krücken. Ansturm an den Schaltern eher verhalten.

Horb - Was die Beziehung zum Kreis Freudenstadt angeht, hat man gestern – knapp zwölf Monate nach dem Schließungsbeschluss für die Akut-Klinik – wieder ein paar zufriedenere Horber gesehen: Punkt 8 Uhr war der Startschuss in der Zulassungsstelle, um sich das Wunschkennzeichen HOR wieder ans Auto schrauben zu dürfen.

Bruni Völtl von der Schilderprägung gegenüber der Zulassungsstelle: "Schon ab halb acht gab es eine Schlange von Horbern, die sich ihr Wunschkennzeichen als erstes abholen wollten. Wir hatten bis 10 Uhr gut zu tun, um das abzuarbeiten. Darunter waren ein paar Autofahrer jüngeren Alters, die meisten waren aber etwas älter." Claudia Stäb von der Prägung an der Seite der Zulassungsstelle: "Ich habe fast mit einem noch stärkeren Ansturm gerechnet."

Trotzdem – wer es hat, ist glücklich. Wie zum Beispiel Ulrich Beuter, der sich sein HOR-B ans Auto klemmt. Er sagt: "Ich habe die alten Schilder kaum abbekommen. Ich habe bei der Bürgermeisterschaft von Antenne 1 mitgemacht, als wir ein riesiges HOR-Kennzeichen auf dem Flößerwasen mit Menschen machen mussten. Dann ist es doch selbstverständlich, dass ich auch als einer der ersten mir mein HOR-Kennzeichen ans Auto schraube."

Auch Peter Steimle strahlt über das ganze Gesicht, als er sein Schild aus der Prägung holt: "Juhu, jetzt habe ich es endlich." Für seine Frau und sich hat er "HOR EP 1" prägen lassen: "Elisabeth und Peter". Als ihn die Dame an der Zulassungsstelle fragt, ob er die alten FDS-Schilder behalten wolle, sagt er: "Lieber nicht. Ich bin froh, dass ich das weghabe." Und er scherzt noch: "Horrido hätte ich auch noch genommen."

"Der Ansturm direkt an den Schaltern war eher verhalten"

Auch ein Weltumsegler nutzt sein Winterquartier in Horb, um sich das richtige Kennzeichen gleich ans Auto zu schrauben. Der Ruheständler Helmut Burbach fährt gegen 11.40 Uhr vor der Zulassungsstelle vor. Er sagt: "Ich habe mein Wunschkennzeichen heute morgen gleich über das Internet reserviert. Das ging ganz leicht. "HOR B 86", weil ich 1986 nach Horb gekommen bin. Ich gucke jetzt mal, wie voll es ist." Zwar hat Burbach seinen Kfz-Schein noch nicht dabei, aber er lässt sich schon mal die Schilder prägen.

Kein Mühe hat FDP-Kreisfraktionschef Daniel Wochner gescheut. Trotz Knie-OP am Donnerstag und Krücken hat er die alten FDS-Kennzeichen in der Tüte und sorgt dafür, dass sein Auto gleich das "WD-1" bekommt. Er sagt: "Ich habe heute morgen gleich um 8 Uhr elf Kennzeichen reserviert. Für mich und ein paar Freunde."

Und dass er gleich am ersten Tag von FDS auf HOR wechselt und den Gang mit Krücken auf sich nimmt, so sagt er: "Ist zwar mühsam, aber der Mühe wert."

Auch Bernd Blaszies hat es um kurz vor 12 zur Zulassungsstelle geschafft. Er holt Michael Zimmermann von der Zulassungsstelle: "Den kenn’ ich über das THW. Ich habe mir gerade "HOR BN 10" reserviert. Ich habe mir einen Lancia Delta geholt, den ich gerade richte. Im Januar ist er fertig, und da passt diese neue Nummer viel besser dazu."

Und was bedeutet diese Kombination? Blaszies: "Das BN steht für meinen erstgeborenen Sohn, dazu habe ich halt einen 10er Tick."

Und wie lief der erste Tag in der Zulassungsstelle des Landkreises in Horb?

Michael Zimmermann: "Der Ansturm direkt an den Schaltern war eher verhalten. Da haben wir uns auf andere Sachen vorbereitet. Über Internet und per Telefon ist aber viel gegangen. Ich glaube, dass die Horber nicht gleich zur Zulassungsstelle springen und sich das neue Kennzeichen holen. Das wird aber nach und nach kommen."

PS: HOR-B 1 und B 2 (OB Peter Rosenberger und Bürgermeister Jan Zeitler) sind noch nicht angeschraubt. Zeitler: "Das sind Leasingfahrzeuge. Wir haben die Kfz-Briefe noch nicht, die wir zur Ummeldung benötigen."

Info: Zahlen und Fakten

Bis zum Stichzeitpunkt 12 Uhr gab es gestern laut Auskunft des Landrats 1473 Reservierungen für ein HOR-Wunschkennzeichen, davon 785 über Internet, 688 telefonisch oder am Schalter.

Die HOR-B-Reservierungen darunter belaufen sich auf 498, also 33,8 Prozent. Die Nummern HOR-B 3 bis 9, so informiert das Amt weiter, wurden zwischen 8 Uhr und 8.04 reserviert.

Zwischen 8 Uhr und 12 Uhr haben 21 Umkennzeichnungen stattgefunden, das heißt: 21 Personen haben ihr Kfz-Kennzeichen von FDS auf HOR geändert. Sechs neue HOR-Kennzeichen wurden beantragt, insgesamt also 27 HOR-Kennzeichen bis 12 Uhr.

Wartezeit: Wie das Landratsamt auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mitteilt, müssen die 1473 Reservierungen in den nächsten Wochen abgearbeitet werden, "dabei könnte es in der Zulassungsstelle Horb zu längeren Wartezeiten kommen. Diese Zulassungen sind auch in der Zulassungsstelle Freudenstadt möglich!", so Pressesprecherin Sabine Eisele.