In Rexingen kam es zu einem Feuerwehr-Einsatz, weil ein Rauchmelder ausgelöst wurde. Foto: Feuerwehr

Ofenrauch löst Rauchmelder in Rexingen aus. Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.

Horb-Rexingen - Die Feuerwehr Horb musste am Sonntagnachmittag zu einem "Brand unklar Gebäude" (so die offizielle Feuerwehrbegrifflichkeit) in Rexingen ausrücken.

Sowohl Brand als auch Gebäude waren unklar. Der Grund: Aufmerksame Nachbarn hatten gegen 14 Uhr einen ausgelösten Rauchwarnmelder in einer Wohnung gehört und alarmierten daraufhin unverzüglich die Feuerwehr.

Brandgeruch lag in der Luft

Beim Eintreffen der Polizei und Feuerwehr konnte Brandgeruch wahrgenommen werden, ein Feuer konnte jedoch nicht lokalisiert werden. Nach intensiver Suche mit zwei Wärmebildkameras konnte ein Brand ausgeschlossen werden. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass Rauch eines holzbefeuerten Ofens, der beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr in Betrieb war, nicht richtig abzog und in die Wohnung austrat. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude, in dem ein leicht erhöhter Kohlenmonoxid-Gehalt festgestellt wurde.

Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Im Einsatz war ein Löschzug, bestehend aus einem Löschfahrzeug der Abteilung Rexingen und einem weiteren Löschfahrzeug der Abteilung Horb-Stadt unter der Leitung von Abteilungskommandant Stefan Graf und dem Zugführer vom Dienst, Anton Gramer.