Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) bei seinem Wahlsieg im Jahr 2007. Foto: Archiv: Wittek

Wie angeschlagen ist Amtsinhaber Peter Kurz (SPD) durch die Klinik-Affäre? Nur einmal gab’s dort einen CDU-OB.

Horb - OB Peter Rosenberger will Rathauschef seiner Heimatstadt Mannheim werden, doch wie groß die Chancen? Wie ist die Stimmung dort. Was passiert in Horb? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wie hoch sind die Chancen, dass ein CDU-Kandidat OB von Mannheim wird?

Nach dem zweiten Weltkrieg hat das für die CDU nur Josef Braun 1945 bis 1948 geschafft. Fritz Cahn-Garnier startete den SPD-Durchmarsch von 1948 bis heute. Nur unterbrochen vom parteilosen Hans Reschke, der zwischen 1956 bis 1972 die längste Stadtoberhaupt-Zeit der Rhein-Neckar-Metropole schaffte. Seit 1972 ist das OB-Amt fest in SPD-Hand. Die Chancen stehen also bisher für die CDU-Kandidaten nicht gut.

Wie stark ist die CDU in Mannheim?

In der Bilanz der Kommunalwahlen zum Stadtparlament zwischen 1994 bis 2014 hatte die CDU sowohl 1999 als auch 2004 mit 45 Prozent bzw. 37,4 Prozent die Nase vor der SPD.

1994, 2009 und 2014 konnten die Roten punkten. Zuletzt lag die SPD im vergangenen Jahr knapp mit 27,3 Prozent vor 26,1 Prozent CDU-Stimmen.

SPD-Mann Peter Kurz schaffte 2007 bei der OB-Wahl sofort die erforderliche absolute Mehrheit mit 50,5 Prozent

Wie ist derzeit der Trend in Mannheim?

Das letzte Barometer bietet eine repräsentative Umfrage des "Mannheimer Morgen" aus dem November 2014. Hier konnte der erste Bürgermeister Christian Specht (CDU) erstmals OB Peter Kurz (SPD) überholen. Vorher hatte Kurz immer im Ranking die Nase vorn.

Ist der OB-Posten in Mannheim lukrativer als in Horb?

Ja. Laut Wikipedia wird der OB in Horb (unter 30 000 Einwohner) laut der Besoldungstabelle mit B4 eingestuft. Das sind 7850 Euro Brutto-Grundgehalt im Monat. Der Mannheimer OB bekommt als Stadt mit über 300 000 Einwohnern die Gehaltsgruppe B9. Das sind 10 333 Euro im Monat.

Damit würde OB Rosenberger deutlich mehr als die Altheimerin Carina Brenner verdienen. Sie bekommt als Präsidentin des Statistischen Landesamts B5 – das sind 8346 Euro Grundgehalt.

Wer ist während des Rosenberger-Wahlkampfs Chef in Horb?

Insider gehen davon aus, dass Peter Rosenberger während der heißen Wahlkampfphase seinen Jahresurlaub nimmt. So lange wird wohl Bürgermeister Jan Zeitler die Geschäfte im Rathaus führen.