Zu einem kleinen Fest für die Kinder, ihre Eltern und die Erzieherinnen wurde der Abschluss der mehrwöchigen Aktion "Till und Tula". Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: "Kindergarten plus" abgewickelt

Höfen. Im Rahmen des Bildungsprogrammes "Kindergarten plus" hat der von Sybille Reiser geleitete Höfener Kindergarten Unterm Regenbogen in den vergangenen Wochen mit einer Förderung des Lions-Clubs Bad Wildbad die Aktion "Tula und Till" abgewickelt. Dabei handelt es sich um ein Bildungs- und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit.

Zum Abschluss der Aktion waren Kinder und Eltern zu einem Nachmittag im Kindergarten eingeladen, bei dem die Sprösslinge das präsentierten, was sie auf spielerische Art und Weise erlernt haben. Dazu fanden sie sich mit ihren Erzieherinnen und mit ihren Eltern im Außenspielbereich ein, wo sich ihnen nach dem gemeinsam gesungenen Eröffnungslied "Unterm Regenbogen" kostümiert die Erzieherinnen Andrea Pilipovic als Till und Elisabeth Bischoff als Tula vorstellten.

Neun Module

Sie präsentieren in Kurzform die neun Module, die den Kindern vermittelt wurden. Und zwar als sensomotorische Kompetenzen die Themen "Mein Körper und ich" sowie "Meine Sinne und ich". Im Bereich emotionaler Kompetenzvermittlung ging es um die Themen "Ich und meine Gefühle", "Ich, meine Angst und mein Mut", "Ich, meine Wut und meine Freude" sowie "Ich, meine Traurigkeit und mein Glück".

Soziale Kompetenzen stärkten die Module "Du und ich" sowie "Ich und mein Raum". Schließlich ging es in einem weiteren Modul noch um "Was ich mitnehme". Im Anschluss an diese Präsentation begaben sich die Buben und Mädchen sowie ihre Eltern in den Kindergarten zu verschiedenen Spielstationen mit einem aktuellen Bezug zu den in den vergangenen Wochen vermittelten Fähigkeiten.