Ein milder Open-Air-Kino-Sommer ging am Dienstag auf der Hechinger Schwimmbadwiese zu Ende. Zum Film "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" hatten all diejenige freien Eintritt, die sich im Western-Stil als Indianer oder Cowboys verkleidet auf den Weg machten. Der Fantasie waren bei den bunten Kostümierungen keine Grenzen gesetzt. Foto: Brenner

Wer sich verkleidet, muss keinen Eintritt bezahlen. Veranstaltungsreihe war voller Erfolg.

Hechingen - Mit zwei alten Bekannten ging am Dienstag das Hechinger Open-Air-Kino zu Ende. Winnetou und Old Shatterhand ritten gemeinsam über die Leinwand und im Publikum fieberten Indianer und Cowboys mit.

Kinochef Ralf Merkel begrüßte seine rund 350 Besucher auf der Hechinger Freibadwiese stilecht im Shatterhand-Fransenhemd. Für ihn ist die diesjährige Freilichtkino-Saison gut verlaufen. "Wettertechnisch lief es hervorragend", zieht er die Bilanz.

Bei den milden Temperaturen und schönen Abenden ließ es sich auf der Schwimmbadwiese hervorragend aushalten, über 6000 Leute kamen. Einziger Schlechtwetter-Abend war in diesem Jahr der Sonntag, an dem es ausgerechnet den Animations-Kinohit "Minions" komplett verregnete. "Sonst hätten wir dieses Jahr womöglich noch unsere Besucher-Bestmarke geknackt", so Merkel.

Beste Laune auf dem Gelände

Erfolgreichster Film dieses Jahr war "Honig im Kopf" mit Til Schweiger und Dieter Hallervorden. »Das war abzusehen«, meint Merkel, schließlich sei die Alzheimer-Tragikomödie bisher der erfolgreichste Film des Jahres in den deutschen Kinos.

Ebenfalls gut besucht waren "Täterätää – Die Kirche bleibt im Dorf 2" und der Gourmetabend mit dem Film »Madame Mallory und der Duft von Curry". "An dem Abend hat einfach alles gepasst", schwärmt Ralf Merkel. Der einzige Film, den der Kinochef übrigens dieses Jahr selbst in voller Länge angeschaut hat, war der Kultfilm "Blues Brothers", der allerdings eher mittelmäßig besucht war. "Die Stimmung war aber trotzdem absolut klasse", meint Merkel.

Am Dienstag herrschte zum Abschluss des Kinosommers noch einmal beste Laune auf dem Gelände um das Hechinger Schwimmbad. Besucher, die als Indianer oder Cowboys verkleidet zum Film "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" kamen, hatten freien Eintritt. Schon vom Parkplatz her hörte man Spielzeugpistolen knallen und Steckenpferde galoppieren und ein zwölfköpfiger Indianerstamm aus Hirrlingen überfiel mit Begeisterung gleich den Stand mit dem "Feuerwasser".