Dörte Conradi (links) hat beim CDU-Kreisparteitag in der Hechinger Domäne ihr Amt abgegeben. Mit 86,4 Prozent wurden die Balinger Landtagsabgeordnete und Stuttgarter Wirtschaftsministerin und Nicole Hoffmeister-Kraut zu ihrer Nachfolgerin gewählt. Foto: Stopper

Kreisparteitag: Dörte Conradi gibt CDU-Vorsitz nach zwei Jahren ab. Drei Stellvertreter gewählt.

Hechingen - Mit 86,4 Prozent Zustimmung ist Nicole Hoffmeister-Kraut vom CDU-Kreisparteitag am Freitag zur neuen CDU-Kreisvorsitzenden gewählt worden. Sie übernahm das Amt von Dörte Conradi, die zwei Jahre diese Funktion ausgefüllt hatte.

Ein unerwarteter Mitgliederandrang überraschte die Organisatoren der Versammlung im Hechinger Hofgut Domäne. 212 stimmberechtigte CDU-Mitglieder waren anwesend, es musste nachgestuhlt werden. An einen ähnlichen Andrang "kann ich mich nicht erinnern", so Dörte Conradi in ihrer Begrüßung.

Dass sie nicht mehr kandidierte, begründete sie mit einer neuen Aufgabe als Abteilungsleiterin im Stuttgarter Bildungsministerium. Diese Doppelaufgabe sei ihr zu viel. Vielleicht nicht ganz das zentrale Motiv, denn Nicole Hoffmeister-Kraut wird als neue Landtagsabgeordnete und Wirtschaftsministerin in Stuttgart kaum weniger eingespannt sein. Aber Dörte Conradi war Hoffmeister-Kraut im Rennen um das Landtagsmandat unterlegen. Vielleicht spielte das eine Rolle.

In der Versammlung wurde diese Frage nicht thematisiert. Hoffmeister-Kraut war alleinige Kandidatin, und in ihrer Bewerbungsrede stellte sie sich als eine Frau vor, die 2009 "an der Basis" in die politische Arbeit eingestiegen sei. Elternbeirat, Gemeinderat, Tafel, Kirchengemeinderat waren einige Institutionen, in den sie aktiv war. In ihrer Stuttgarter Funktion versuche sie, einerseits in der Koalition mit den Grünen konstruktiv zusammenzuarbeiten, andererseits aber auch das spezielle Profil der CDU herauszustellen. Allzu konkret wurde sie dazu an diesem Abend nicht. In der anschließenden geheimen Wahl erhielt sie 178 Ja-Stimmen. 23 CDU-Mitglieder stimmten gegen sie, fünf enthielten sich. Gewählt wurden an diesem Abend unter anderem auch drei Stellvertreter für sie. Es sind dies Joachim Rebholz aus Balingen, Roland Tralmer aus Albstadt – beide sind Parteivorsitzende in ihren Städten – sowie der junge Bisinger Bürgermeister Roman Waizenegger.

Zur Versammlung waren auch die hochrangigen CDU-Politiker der Region gekommen. Der für den Raum Hechingen zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Karl-Wilhelm Röhm, der Bundestagsabgeordnete ’Thomas Barreiß, seine Abgeordnetenkollegin und Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz. Nach den Wahlen gab es für die Mitglieder noch die Möglichkeit, die allgemeine Lage der Partei zu diskutieren.