Ein geplanter SWR-Bericht über das große Römerfest in Stein wurde wieder vom Senderplan gestrichen. (Symbolfoto) Foto: Roland Beiter

Geplanter TV-Bericht über Römerfest wird wieder abgesagt. Förderverein ist enttäuscht.

Hechingen-Stein - Vom SWR-Fernsehen fühlt sich das Römer-Freilichtmuseum in Stein derzeit im Stich gelassen. Ein geplanter Bericht über das große Römerfest am Samstag und Sonntag, 27. bis 28. August, wurde wieder vom Senderplan gestrichen.

Eigentlich sei ihm zugesagt worden, dass am Festsamstag im SWR 3 über das Stettener Römerfest berichtet werden soll, erzählt Römerchef Gerd Schollian frustriert. Das gesamte Programm wurde dem Sender übermittelt, und er versprach dem Drehteam, das mit vier Kameras sogar schon am Vortag anreisen wollte, dass er sich die ganze Zeit über für die Dreharbeiten zur Verfügung stellen würde.

Stattdessen in der Schweiz

Es schien schon alles abgemacht, als am Freitag lapidar vom SWR alle Pläne wieder abgeblasen wurden. Der Grund: In der Schweiz wird am gleichen Wochenende ein noch größeres Römerfest veranstaltet. Da werden 25 Pferde erwartet und mehrere Werkstätten sind in Aktion. Das scheint dem SWR interessanter.

Für den Förderverein in Stein eine Riesenenttäuschung, immerhin veranstalten sie das zweitgrößte Römerfest im Lande (nach Aalen), und das alles in ehrenamtlicher Arbeit. Alle Einnahmen aus den Festen seit 1991 werden in die Weiterentwicklung der Anlage investiert.

In der Schweiz würden solche Veranstaltungen und Freilichtmuseen dagegen oft über Kommunen finanziert, kritisiert Scholllian und stellt in Frage, ob da kostenlose Werbung durch den SWR wirklich nötig ist.

Die Vereinsmitglieder in Stein nehmen sich an den alten Römern ein Vorbild, die Rückschläge über Jahrhunderte hinweg stets als Ansporn für neue Großtaten verstanden. Die enge Beziehung zum SWR will man auf jeden Fall weiter pflegen. Vielleicht ergibt sich ja bald wieder eine Chance für einen Film.