Günther-Martin Pauli sieht in Sachen Hechinger Bürgermeisterin dringenden Handlungsbedarf. Foto: Rath

Pauli spricht bei CDU-Versammlung von "Regelungslücke". Homberger neue Vorsitzende.

Hechingen-Boll  - Das Thema war nicht als Tagesordnungspunkt eingeplant. Aber Landrat Günther-Martin Pauli sieht in Sachen Bürgermeisterin dringenden Handlungsbedarf. Das ging aus seiner Rede bei der Hauptversammlung des CDU-Stadtverbandes im Boller Hotel-Gasthof Löwen am Mittwochabend hervor.

Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann sei abhanden gekommen. "Wir müssen Lehren daraus ziehen", sagte Pauli. Es sei nicht nachvollziehbar für die Bürger, dass Bachmanns Verhalten keine Konsequenzen habe. Er sieht eine "Regelungslücke in der Gemeindeordnung". Es müsse sich ändern, dass es in solchen Fällen keinerlei Handhabe für den Gemeinderat gibt.

Gleichwohl gab es in der Versammlung auch Grund zur Freude. So konnte der Landrat Melanie Homberger zu ihrer Wahl als neue Vorsitzende des CDU-Stadtverbands gratulieren (bei 28 Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen und einer Enthaltung). "Sie treten in große Fußstapfen", meinte Pauli. Es sei sehr gut, dass die CDU solche Persönlichkeiten aufbaue.

Für sein "langjähriges, überragendes Engagement" dankte der Erste Beigeordnete Philipp Hahn dem scheidenden Vorsitzenden Hermann Schwendemann. Menschen wie er seien unverzichtbar für eine Partei. Schwendemanns Nachfolgerin dankte ihm im Namen der Mitglieder mit einem Präsentkorb.

Zuvor hatte Hermann Schwendemann verraten, dass die Entscheidung zur Kandidatur von Melanie Homberger bereits nach einem Ausflug und "ein paar Viertele" im Juni gefallen sei. Homberger selbst beschrieb sich in ihrer Antrittsrede als "absoluten Teamplayer" und zugleich aber auch als "Politikneuling".

"Mein Wunsch ist es, mit Menschen in allen Altersgruppen gemeinsam Politik zu machen", sagte sie. Homberger wolle andere motivieren, sich zu engagieren. Ihr besonderer Dank galt Günther Konstanzer. Dieser habe ihr großes Vertrauen geschenkt und sie gefördert, wo er nur konnte. Über die weiteren Wahlen und Berichte des Versammlungsabends wird noch gesondert berichtet.