Dorothea Bachmann Foto: sb/Archiv

Seit letztem WhatsApp-Kontakt Ende September Funkstille. Hat Dorothea Bachmann keinen Wohnsitz mehr?

Hechingen - Dorothea Bachmann wird immer mehr zum Phantom. Die Hechinger Bürgermeisterin hat derzeit keinen gemeldeten Wohnsitz. Und mit der Stadtverwaltung stand sie zuletzt am 28. September in persönlichem Kontakt.

Das war allerdings ein distanzierter und ernüchternder Dialog. Der Erste Beigeordnete der Stadt, Philipp Hahn, hatte sie an diesem Tag gefragt, ob sie am 3. Oktober zur Eröffnung des neu sanierten Weiherstadions in Hechingen kommen würde. Die Antwort sei gewesen, "dass sie nicht gestört werden möchte", erklärte gestern Rathaus-Pressesprecher Thomas Jauch auf Nachfrage unserer Zeitung.

Seine Anfrage an die Bürgermeisterin hatte Philipp Hahn per WhatsApp schicken müssen, da mehrere Anrufe auf ihre Handy-Mailbox zuvor unbeantwortet blieben. Die WhatsApp immerhin beantwortete die Bürgermeisterin dann noch. Seither herrscht absolute Sendepause auf allen Kanälen.

Wie am Samstag berichtet, hat das den Gemeinderat nun bewogen, die Bürgermeisterin in einem Brief über ihre Zukunftsvorstellungen zu befragen. Da Bachmanns Wohnadresse derzeit nicht bekannt ist, wurde der Brief an ihren Anwalt geschickt. Nach allem was man hört, scheint dieser den Kontakt zur Bürgermeisterin halten zu können.

Bachmann soll derzeit keinen festen Wohnsitz haben

Ob er mit Bachmann nur per Internet oder Telefon in Verbindung steht, oder ob er ihren aktuellen Aufenthaltsort kennt, ist nicht bekannt. Offiziell ist ihr Aufenthaltsort jedenfalls nicht zu ermitteln, da sie offenbar nirgends in Deutschland gemeldet ist. Das ist jedenfalls der Kenntnisstand der Hechinger Rathausverwaltung.

Im Sommer war bekannt geworden, dass Dorothea Bachmann ihren Wohnort in den Landkreis Calw umgemeldet hat. Lange blieb sie dort aber nicht. "Vor einigen Monaten" habe die Bürgermeisterin sich wieder von ihrem Wohnort im Raum Nagold abgemeldet. Einen neuen Wohnsitz gab sie nicht an.

Ein Boulevardmagazin, das wegen delikater Vorfälle im Privatleben der Bürgermeisterin erhöhtes Interesse an Bachmann hat, deckte dann auf, dass sie für mehrere Wochen in Montenegro lebte. Ein Foto von ihrem Abflug wurde gezeigt. Wie die Boulevard-Zeitung vom Abflugtermin Kenntnis erhielt, darüber kann nur spekuliert werden.

Eines aber steht fest: Momentan gibt es nur eine Möglichkeit, mit Dorothea Bachmann in Kontakt zu treten: Über ihren Anwalt. Wobei: Bekannt sein müsste im Rathaus auch noch ihre Kontonummer, denn das Gehalt der Bürgermeisterin wird weiterhin pünktlich an sie ausbezahlt.