Die Sanierung der Ortsdurchfahrt mit dem Bau eines Kreisverkehrs vor der St.-Ulrich-Kirche Foto: Archiv/Meene

4,6 Millionen Euro investiert Geislingen in diesem Jahr, hauptsächlich für Straßensanierungen und die Anbindung von Binsdorf und Erlaheim an die Kläranlage nach Balingen. Angesichts der schwierigen Haushaltslage muss die Stadt den Gürtel enger schnallen.

Unglücklich, dass Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid bei der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend erkrankt war. Doch die Haushaltsrede war gut vorbereitet und Kämmerer Oliver Juriatti brachte souverän den Haushaltsplan für das Jahr 2024 ein. Doch das Zahlenwerk scheint nur auf den ersten Blick erfreulich: Zwar profitieren die geschätzten Steuereinnahmen von der Inflation und werden von einer verbesserten wirtschaftlichen Perspektive getragen, doch die Inflation ziehe eben auch auf der Ausgabenseite Mehrkosten mit sich, sodass sich die finanziellen Rahmenbedingungen der Stadt kaum verbessern würden.