Der Schwarzwaldverein Hardt ist in den Bergen bei Liechtenstein unterwegs. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Daniel Olipitz führt Wanderer in bewährter Weise an

Hardt. Der Schwarzwaldverein Hardt hat unter der bewährten Führung von Daniel Olipitz eine Bergtour unternommen.

15 Wanderer hatten sich dafür an der Ostlandstraße getroffen, um mit Privatautos nach Malbun in Liechtenstein zu fahren. Dort begann die Wanderung an der Talstation der Sareisbahn. Der Weg führte hoch über den Bergkamm zum Sareiserjoch und über den Spitz zum Augustenberg auf 2359 Metern. Nach diesem steilen Anstieg ging es immer leicht bergab bis zur Unterkunft, der Pfälzer Hütte.

Nach der Ankunft entschieden sich die Hardter, noch am selben Tag den Naafkopf (2570 Meter) zu besteigen, da für den Sonntag schlechtes Wetter vorausgesagt wurde. Nach diesem steilen Anstieg wurden die Wanderer mit einem herrlichen Rundumblick belohnt. In geselliger Runde und bei gutem Essen verbrachten sie den Abend in der Hütte.

Tags darauf ging es nach dem Frühstück bei strömenden Regen zurück nach Malbun. Auf der Rückfahrt feierte die Gruppe den Abschluss im Markelfinger Naturfreundehaus. Vorsitzender Markus Müller bedankte sich bei Daniel Olipitz für die tolle Wanderung. Laut Mitteilung hoffen alle, dass er im nächsten Jahr wieder eine Bergtour organisiert.