Erfolgsreich für den HTC Stuttgarter Kickers: Franz Meier Foto: Pressefoto Baumann

Große Erleichterung beim HTC Stuttgarter Kickers: Die Blauen schafften den Verbleib in der Zweiten Hallenhockey-Bundesliga auf den letzten Drücker.

Stuttgart - Große Erleichterung beim HTC Stuttgarter Kickers: Am letzten Spieltag hat der Hallenhockey-Zweitligist mit einem 10:8(4:3)-Heimsieg gegen den Dürkheimer HC den Klassenverbleib gesichert. Der Erfolg war nötig, da auch Schlusslicht Limburger HC gegen den Rüsselsheimer RK mit 5:3 gewann. „Wir sind natürlich froh, dass eine sehr schwierige Saison letztlich doch noch gut für uns zu Ende gegangen ist“, sagte der Co-Trainer der Blauen, Stefan Wagner.

Erst im vergangenen Jahr waren die Kickers aus der Ersten Bundesliga abgestiegen. Auch diese Runde hatte es lange nicht gut ausgesehen. Vor allem personelle Probleme hatten HTC-Coach Falk Heßler immer wieder Sorgen bereitet. Umso wichtiger war es, dass Routinier Sascha Reinelt zuletzt noch einmal aushalf. Der frühere deutsche Nationalspieler hatte eigentlich nicht mehr in der Halle auflaufen wollen. „Seine Einsätze haben dem Team unheimlich gutgetan, er hatte eine ganz andere Präsenz auf dem Platz“, lobte Wagner.

Auch im Heimspiel gegen den Dürkheimer HC bewies Reinelt seine Klasse und erzielte fünf Treffer. Die Kickers hatten nervös begonnen, steigerten sich dann aber erheblich und belohnten sich mit einem am Ende ungefährdeten Sieg. „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und hatten in den entscheidenden Phasen das Glück, das uns in den vergangenen Wochen noch gefehlt hat“, sagte Wagner. Neben Fünf-Tore-Mann Reinelt trafen Nico Rosenmayer (2), Philip Großer, Lukas Grellmann und Franz Maier für den HTC.