Der Schwarzwälder Bote war für die Schüler Information, Unterhaltung und Arbeitsgrundlage. Foto: Dreßel Foto: Schwarzwälder-Bote

Burgschüler beschäftigen sich bei Projekt "Zeitung in der Schule" intensiv mit dem Schwarzwälder Boten

Haiterbach. Eine willkommene Abwechslung vom normalen Schulunterricht bietet jedes Jahr das Zisch-Projekt (Zeitung in der Schule) im Deutschunterricht der 8. Klasse. Die Burgschüler in Haiterbach widmeten sich intensiv der Tageszeitung.

Täglich erhielt jeder Schüler kostenlos den Schwarzwälder Boten und kann darin nach Herzenslust lesen. Einen Monat lief das Projekt. Dabei herrschte stets eine lockere Atmosphäre.

Die Schüler äußerten zu Beginn des Projekts ihre Erwartungen. Manche waren der Meinung, das könnte Spaß machen, andere wollten etwas über Haiterbach erfahren und viele freuten sich über die Sportberichte. Zwei Schüler entdeckten sich selbst auf einem Foto im Sportteil, und einige beschäftigten sich mit dem Aufbau und den Sparten einer Zeitung.

Manchmal gab es auch ein Redaktionsfrühstück. Essen und Trinken während der Schularbeit, das kommt bei vielen gut an. Einige blätterten zum ersten Mal im Schwarzwälder Boten und waren überrascht über die Vielfalt von Informationen, die darin geboten werden. Da sei bestimmt für jeden etwas dabei.

Natürlich ging es nicht nur locker zu, sondern die Schüler mussten ein Lesetagebuch führen. Auf einem vorbereiteten Arbeitsblatt hatten sie über die tägliche Zeitungsausgabe kurze inhaltliche Angaben zu machen, beispielsweise: Welchen Artikel fandest du besonders wichtig oder interessant? Gib kurz seinen Inhalt wieder oder schreibe seine Schlagzeile auf

Auf dem Arbeitsplan stand auch, dass jeder Schüler einen eigenen Artikel schreibt, der dann in der Zeitung veröffentlicht wird. Nebenbei wurden so auch die Lesefertigkeit und das Textverständnis gefördert. Und man beschäftigte sich auf einmal mit Themen, an die man ohne die Zeitung überhaupt nicht gedacht hätte.

Das führt wiederum zu interessanten Gesprächen und Meinungsäußerungen untereinander. Alles in allem ist das eine lohnende und bereichernde Angelegenheit.