Die Neuntklässler nahmen nach erfolgreichem Abschluss die Zeugnisse entgegen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: 24 Neuntklässler erhalten Abschlusszeugnis an Burgschule

Haiter bach. Die Schüler der Klasse 9 der Werkrealschule Haiterbach haben es nun endlich hinter sich. Sie feierten Abschied von der Burgschule. Unter dem Motto "Uns kann man nicht beschreiben, uns muss man erleben!" nahmen 24 Schüler bei der Entlassfeier in der Haiterbacher Festhalle ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Der erste Schritt zum Erwachsenwerden ist nunmehr getan und neue Herausforderungen liegen vor ihnen.

Sechs Schüler werden nach der bestandenen Hauptschulabschlussprüfung direkt in eine Ausbildung und somit ins Berufsleben einsteigen. Als Hauswirtschafterin, Einzelhandelskauffrau, Anlagen-, Industrie- oder Verfahrensmechaniker werden sie nun neue Erfahrungen sammeln. Alle anderen haben aus unterschiedlichen Gründen eine weitere Schulzeit ins Auge gefasst. Viele streben über den Besuch der Berufsfachschulen in Nagold einen Mittleren Bildungsabschluss an, um so eine bessere Voraussetzung für ihren Wunschberuf zu erlangen. Aber auch der direkte Weg zum Mittleren Bildungsabschluss der Werkrealschule an der Zellerschule Nagold wird von zwei Schülerinnen eingeschlagen.

Allen gemeinsam ist die Freude, den Abschluss nach diesem letzten, doch sehr kurzem und mit Terminen vollgestopftem Schuljahr, geschafft zu haben. Schulleiterin Sybille Rothe, Bürgermeister Andreas Hölzlberger und der Elternbeiratsvorsitzende Kübler sprachen in ihren Reden den Schülern ihre Glückwünsche aus und zeigten auf, dass ein Hauptschulabschluss nicht das Ende, sondern letztlich nur ein Schritt in Richtung Zukunft darstellt.