Dicht: Neben der Salzstetter Straße (rechts) ist nun auch noch die Einfahrt Breitenäckerweg gesperrt. Foto: Fritsch

Haiterbach wird zum Nadelöhr: Zusätzlich zur Salzstetter Straße ist nun auch Zufahrt in Breitenäckerweg gesperrt.

Haiterbach - Die ohnehin schon angespannte Verkehrssituation rund um Haiterbach durch die Sperrungen auf der L 353 hat sich in dieser Woche verschärft und zusätzlich in die Stadt hinein verlagert.

Manch Autofahrer wurde Anfang dieser Woche von einer weiteren Sperrung innerorts überrascht. Zusätzlich zu der seit Monaten voll gesperrten Salzstetter Straße ist nun auch die Zufahrt in den Breitenäckerweg vom Kreuzungsbereich Salzstetter Straße/Horber Straße aus dicht.

Problem dabei sei nicht nur die Sperrung selbst, sondern auch die fehlende Ausschilderung sowie Ankündigung gewesen, erklärte Hauptamtsleiter Andreas Schad gestern auf Nachfrage. Grund dafür seien Abstimmungsprobleme gewesen. Zudem habe es die ausführende Baufirma offenbar versäumt, die Umleitung auszuschildern.

Die Verkehrsteilnehmer müssen sich jetzt nicht nur einige Zeit mit dieser Situation arrangieren, sondern ab kommenden Montag mit einer weiteren Einschränkung rechnen. Dann nämlich wird laut Schad der Verkehr in besagtem Kreuzungsbereich durch eine Ampelanlage geregelt, weil die Tiefbauarbeiten dann in den Kreuzungsbereich hinein gehen. Für Lastwagen gebe es dann kein Durchkommen mehr. Wobei die ohnehin seit Wochen nicht mehr durch Haiterbach fahren sollten, sondern die überörtlichen Umleitungen über Altheim beziehungsweise Talheim nehmen sollten. Die Regelung des Busverkehrs wird laut Schad noch abgeklärt. Fest stehe, dass es zumindest für Gelenkbusse kein Durchkommen gebe.

In vier Wochen soll die Salzstetter Straße einspurig befahrbar sein. Die Maßnahme im Breitenäckerweg werde acht Wochen dauern.