Die L  353 soll nun in den nächsten zwei Jahren ausgebaut werden. Foto: Fritsch

Land nimmt Maßnahme in Bauprogramm für 2015/2016 auf. 6,3 Millionen-Euro-Projekt sieht Ausbau auf 3,2 Kilometern vor. Mit Kommentar.

Haiterbach - Gute Nachricht für Haiterbach: Das Land hat den Ausbau der L 353 Unterschwandorf-Iselshausen in das Bauprogramm für die Jahre 2015/2016 aufgenommen. Ab kommendem Jahr wäre also ein Ausbau möglich.

Das 6,3 Millionen-Euro-Projekt sieht einen Ausbau auf 3,2 Kilometern mit einer Breite von sieben Metern vor. Der festgestellte Plan erstreckt sich unter anderem auch auf den Neubau von rund 390 Metern Stützmauern, zirka 900 Meter Gabionenmauern und 4100 Meter Amphibienleiteinrichtung mit 51 Amphibiendurchlässen.

"Der Ausbau der maroden L 353 entlastet Mensch und Umwelt im Raum Haiterbach von Lärm und Stau. Die Lebensqualität wird sich deutlich erhöhen und die Wirtschaft profitiert von einer besseren Infrastruktur. Mit dem Landesstraßenbauprogramm setzen wir ein klares Zeichen für den Erhalt und den Ausbau unserer Infrastruktur", hieß es gestern in einer Mitteilung der Landtagsabgeordneten Nikolaus Tschenk (Grüne) und Florian Wahl (SPD), Betreuungsabgeordnete für den Landkreis Calw.

Das Land priorisiere seine Baumaßnahmen danach, wie hoch die Verkehrsbelastung auf einer Strecke sei, ob die Verkehrssicherheit durch einen Ausbau erhöht werde und wie viele Menschen potenziell von Lärm und Stau entlastet werden. Dabei würden auch Belange der Wirtschaft sowie ökologische Folgen berücksichtigt. Grün-Rot baue das Landesstraßennetz nach nachvollziehbaren und transparenten Kriterien aus.

Das Landesstraßenbauprogramm 2015/2016 beinhaltet 14 Projekte mit einem Kostenvolumen von zirka 54 Millionen Euro.

Erfreut reagierte Bürgermeister Andreas Hölzlberger gestern auf die Neuigkeiten. Eine Umsetzung lasse Bevölkerung, aber auch Fachbehörden aufatmen. Man habe nun die Hoffnung, dass man als eines der ersten Projekte 2015 dran komme, zumal die Detailplanung weit vorangetrieben sei. Am sinnvollsten sei es, die Arbeiten an die derzeitige Maßnahme an der L 353 bei Iselshausen anzuschließen, damit es nur eine durchgängige Sperrung gebe.

Kommentar: Endlich!

Markus Katzmaier

Endlich. Oder vielleicht: besser spät als nie. Derart Ausrufe kommen einem schnell in den Sinn, wenn man die Nachricht zur L 353 liest: Das Land hat die marode Straße in das Bauprogramm 2015/16 aufgenommen. So viele Schritte und Vorstöße haben in der Vergangenheit suggeriert, dass der Ausbau kurz bevorsteht. Jetzt kann man sich wohl tatsächlich darauf einstellen, dass die Maßnahme nach Jahrzehnten des Wartens nicht mehr fern ist. Mit der feinen Note, dass es eine grün-rote Landesregierung ist, die nun verkündet, was im politisch gesehen schwarzen Haiterbach bislang nicht möglich war: eine der definitiv schlechtesten Straßen im Kreis angemessen herzurichten. Unter diesem Gesichtspunkt dürfte es den Verkehrsteilnehmern aber herzlich egal sein, unter wessen Ägide gebaut wird. Hauptsache, es wird gebaut. Besser 2015 als 2016.