In der Nacht auf Samstag hat in der Hechinger Straße in Haigerloch ein Wohnhaus gebrannt. Ein Jugendlicher wurde verletzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 250.000 Euro. (Symbolfoto) Foto: Eich

Großbrand zerstört Wohnhaus in Haigerloch. Zahlreiche Feuerwehren im Einsatz. Schaden beläuft sich auf 250.000 Euro.

Haigerloch - In der Nacht auf Samstag hat in der Hechinger Straße in Haigerloch ein Wohnhaus gebrannt. Ein Jugendlicher wurde verletzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 250.000 Euro.

Als die Feuerwehr gegen 2 Uhr am Brandort eintraf, brannte der Dachstuhl bereits lichterloh. Die Feuerwehrmänner konnten trotz eines schnellen Löschangriffs nicht verhindern, dass der Dachstuhl vollkommen ausbrannte und schließlich einstürzte. Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden.

Nach ersten Ermittlungen hielten sich ein 16-jähriger Hausbewohner und mehrere Jugendliche bis ungefähr 1.30 Uhr im nicht ausgebauten Dachgeschoss auf. Gegen 2 Uhr nahmen der 16-Jährige und sein Bekannter, sie befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Dachgeschoss, sondern im Wohnraum, Brandgeruch und Knistern wahr und entdeckten das Feuer. Mit einem Feuerlöscher versuchten sie den Brand zu löschen, was ihnen nicht gelang. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr. Einer der Jugendlichen erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Kriminaltechniker untersuchten am Samstag die Brandruine. Ersten Ermittlungen zufolge kann eine vorsätzliche Brandstiftung ausgeschlossen werden, so die Polizei.

Das Wohnhaus ist einsturzgefährdet und unbewohnbar. Die Stadt Haigerloch stellte der Familie eine Wohnung zur Verfügung.