Der Film „Der Junge und die Wildgänse“ wird am Sonntag, 15 Uhr, für kleine Kinofans gezeigt. Foto: SND

Die Donaueschinger Abteilung des Kommunalen Kinos Guckloch eröffnet am Samstag, 2. März, nach zweimonatiger Spielpause an einem neuen Standort.

Das Filmtheater befindet sich zukünftig in zentraler Lage „An der Donauhalle 5“ im Erdgeschoss. Bis vor Kurzem waren in den Räumen Handwerker und Techniker mit den Umbauarbeiten beschäftigt.

Am ersten März-Wochenende haben Kinofreunde die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Verein die Eröffnung zu feiern, die neuen Räume in Augenschein zu nehmen und Filme anzusehen.

„Das nun mitten in der Stadt gelegene Guckloch-Kino hat großes Potenzial zum Zentrum und zur Begegnungsstätte für Donaueschinger Kulturfreunde zu werden“, freut sich Oberbürgermeister Erik Pauly.

Samstag, 2. März Auf dem Programm steht am Samstag, 2. März, um 20 Uhr, „Joan Baez – I Am A Noise“, der Einblick in das Leben der US-amerikanischen Folksängerin gibt, aber viel mehr ist als ein gewöhnliches Biopic oder ein Konzertfilm. Joan Baez öffnet sich in bemerkenswerter Weise vor der Kamera – wohl auch, weil sie mit einer der Regisseurinnen, Karen O’Connor, seit Jahrzehnten befreundet ist.

Sonntag, 3. März Am Sonntag, 3. März, 15 Uhr, wird für die kleinen Kinofreunde der französische Film „Der Junge und die Wildgänse“ von 2019 gezeigt. Thomas ist ziemlich frustriert, denn er soll seine Ferien in einer langweiligen Gegend verbringen – dazu noch ganz ohne Internet.

Sein Vater scheint jedoch an einem reizvollen Projekt zu arbeiten: Er zieht eine Schar Junggänse auf und sorgt dafür, nachdem sie flügge geworden sind, dass sie eine neue Flugroute von Südfrankreich in ihr neues Zuhause in Norwegen finden. Thomas steht ein riesiges Abenteuer bevor.

Montag, 4. März Der Regisseur Éric Besnard, bekannt von „Birnenkuchen mit Lavendel“ und „À la carte“ hat mit „Les choses simples“ eine neue leichtfüßige Komödie abgedreht.

Ein grummeliger Eigenbrötler, der ohne Telefon und die „lästigen“ Dinge des modernen Lebens lebt, der aber erntet, was ihm die Natur gibt und sich am Angeln, guten Essen und Tischlern erfreut, trifft auf den erfolgreichen Unternehmer Vincent, dessen schickes Cabrio seinen Geist aufgegeben hat und der nun in der idyllischen Bergwelt fern der Zivilisation festsitzt. Das Aufeinandertreffen der beiden Männer mit den so verschiedenen Lebensentwürfen sorgt für jede Menge Konflikte.

Zu sehen ist der Film am Montag, 4. März um 17 Uhr in der deutschen Synchronfassung und um 20 Uhr im französischen Original mit deutschen Untertiteln.

Kinokarten

Tickets gibt es vor Ort an der Tages-/Abendkasse zu sechs Euro, ermäßigt zu vier Euro und für Mitglieder des Vereins zu fünf Euro. Der Eintritt in den Kinderfilm „Der Junge und die Wildgänse“ kostet für Erwachsene und Kinder drei Euro.