Bei einem Großbrand in Trossingen kam ein Mann ums Leben (Symbolbild). Foto: IMAGO/Die Videomanufaktur/IMAGO/Martin Dziadek

Bei dem Brand eines Wohnhauses in Trossingen kam für einen Bewohner jede Hilfe zu spät. Einsatzkräfte fanden eine Leiche. Was bislang über den Fall bekannt ist.

Ein Mann ist bei einem Brand in einer Erdgeschosswohnung in Trossingen im Landkreis Tuttlingen ums Leben gekommen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, könnte es sich bei dem Toten um den 63 Jahre alten Wohnungsinhaber handeln.

Das Feuer war am Samstagnachmittag ausgebrochen. Zeugen hatten die Rettungskräfte über den Notruf verständigt und mitgeteilt, zunächst einen Knall gehört und dann Rauch gesehen zu haben. Zudem würde ein Teil der Hauswand an dem Gebäude fehlen. Nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr mit sechs Einsatzfahrzeugen sowie fünf weiteren Fahrzeugen des Rettungsdienstes aus.

Jede Hilfe kam zu spät

Als die Retter eintrafen, brannte die Erdgeschosswohnung in Trossingens Kronenstraße bereits lichterloh. Bei der Überprüfung des Gebäudes durch die Feuerwehr wurde die Leiche entdeckt. An dem Gebäude entstand erheblicher Brandschaden. Die Höhe des Schadens stand noch nicht fest. Zumindest die Erdgeschosswohnung sowie eine weitere Wohnung des Hauses sind nicht mehr bewohnbar.

Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes zog sich bei den Einsatzmaßnahmen eine Schnittverletzung zu und musste ärztlich behandelt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache sowie die Identifizierung des Leichnams dauerten an.