Die fußläufige Verbindung zwischen der Weilheimer Straße und der Königsberger ist aktuell wegen der Baumaßnahme gesperrt. Foto: Jauch

Gehwege in der Gesamtstadt werden hergerichtet.

Der Verkehr und die dazugehörige Infrastruktur ist ein immerwährendes Thema in Hechingen. Aktuell stehen laut Mitteilung der Stadt Straßensanierungen und die Zukunft des Schienenverkehrs im Vordergrund, etliche Tiefbaumaßnahmen der Stadt Hechingen sind dieses Jahr aber auch dem Fußgängerverkehr geschuldet. So zum Beispiel die Gehwegsanierungen in der Zollerstraße in Stetten vom Ortsausgang bis zum Friedhof Heiligkreuz oder entlang der Bisinger Straße oberhalb des Feilbachs.

Ebenfalls hergerichtet wird die Fußgängerbrücke über die Starzel in Stein, die vom Ortskern in Richtung Kirche und Friedhof führt. Dort wird der Beton saniert und eine rutschfeste Oberfläche hergestellt.

Stützmauer hat einen breiten Riss

Die genannten Maßnahmen sind als normale Unterhaltsmaßnahmen qualifiziert, im Gegensatz zu der Sanierung der Treppenanlage, die die Weilheimer Straße mit dem Königsberger Weg verbindet. Dort ist im oberen Bereich ein Neubau der Anlage notwendig, da die Stützmauer einen durchgehenden, breiten Riss hatte. Die neue Stützmauer steht bereits, es folgt die Neuverlegung der Treppenstufen.

Die Gesamtkosten liegen bei 95 000 Euro, zuständig seitens der Stadt ist Markus Jäschke vom Bautätigkeitsbereich innerhalb des Fachbereichs Bau und Technik.