Zollbeamte prüfen im Kreis Rottweil Gastro- und Hotelbetriebe. Foto: Zoll

Der Zoll hat Hotellerie und Gastronomie auf Schwarzarbeit überprüft.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) hat im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion Prüfungen im Hotel- und Gaststättengewerbe vorgenommen. Ziel der Überprüfungen war insbesondere die Einhaltung von sozialversicherungsrechtlichen Pflichten und des Mindestlohns sowie die Aufdeckung illegaler Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit und sogenannter Leistungsbetrug. Im Bereich des Hauptzollamts Singen waren 17 Zöllner im Einsatz und prüften bis in die Abendstunden insgesamt 19 Gastronomie und Hotelbetriebe in den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil und dem Schwarzwald-Baar.

Insgesamt wurden 96 Personen befragt und 13 Geschäftsunterlagen geprüft. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund möglicher Verstöße eingeleitet.