Bürgermeister Marco Gauger (Bad Wildbad, links) und die Funktionäre des „Schwarzwaldverein Oberes Enztal“ Foto: Heinz Ziegelbauer

Es ist vollbracht: Nach drei Jahren Vorarbeit beschlossen jetzt die Mitglieder der Schwarzwaldvereins-Ortsgruppen Höfen und Bad Wildbad die Fusion. Die Vorsitzende Jutta Günthner erhofft sich ein lebendiges Vereinsleben und neue Ideen.

Das hat es in den vergangenen 50 Jahren im Oberen Enztal wohl noch nicht gegeben: Zwei außerordentliche und eine ordentliche Mitgliederversammlung am selben Tag von zwei Vereinen aus unterschiedlichen Gemeinden in kurzer zeitlicher Folge im selben Lokal. Was seit drei Jahren angestrebt wurde, ist jetzt erreicht: die Verschmelzung des Schwarzwaldvereins Höfen mit seinem langjährigen und zuletzt noch kommissarischen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Günter Volz (Leonberg) mit dem Schwarzwaldverein Bad Wildbad mit seiner Vorsitzenden Jutta Günthner zu einem neuen Verein mit dem Namen „Schwarzwaldverein Oberes Enztal“. Mit Jutta Günthner als neue Vorsitzende und dem neuen zweiten Vorsitzenden Frank Rittmann. Begleitet wurde der Vorgang in rechtlicher Hinsicht von Notar Thorsten Glombik (Nagold/Bad Wildbad).