Alois Weber aus Villingen (rechts) ist Autor technisch aufwändiger Reisereportagen und eröffnet am Freitag, 13. Januar, um 19.30 Uhr gemeinsam mit Musiklehrer Hartmut Janke (links) die Reihe OHG-Aulakonzerte 2017. Foto: OHG Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Einnahmen finanzieren Konzertflügel

Furtwangen. Im Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule beginnt das neue Jahr am Freitag, 13. Januar, um 19.30 Uhr vielversprechend mit einem neuen Veranstaltungsformat: den OHG-Aulakonzerten 2017.

Anlass ist die kurz vor Weihnachten abgeschlossene Generalsanierung des Bechstein-Konzertflügels, der am 14. Dezember im Einweihungskonzert der Schulgemeinschaft von Bürgermeister Joeph Herdner übergeben wurde. Da zur Finanzierung des Aulaflügels noch etwa 5000 Euro fehlen, organisiert Musiklehrer Hartmut Janke nun ein Benefiz-Kulturprogramm, das die vielfältige Nutzung des edlen Instrumentes vor Augen und Ohren führt.

Die Veranstaltungsreihe beginnt mit einer Multivisions-Reisereportage über Irland. Begabte Nachwuchspianisten unter den OHG-Schülern wie Sven Morutzan und Musiklehrer lassen zur Einstimmung den Bechsteinflügel erklingen. Irlandfahrer Alois Weber war viele Jahre Oberstudienrat am Villinger Gymnasium am Romäusring.

Erst seit kurzem im Ruhestand, kann er sich nun mit ganzer Kraft seiner großen Leidenschaft widmen: dem Reisen und der Dokumentation seiner Erlebnisse rund um den Globus mit moderner AV-Technik, für deren Betreuung er auch als Lehrer auf professionellem Niveau tätig war.

Neben Reportagen über Südafrika und Schottland hat er sorgfältig aufbereitete Videos in HD-Qualität im Programm. Die Aufnahmen der atemberaubenden Landschaften in Irland werden vielfach unterlegt mit authentischen Musikaufnahmen vor Ort, so dass sich der ehemalige Lehrer für Mathe und Physik ganz nebenbei als Kenner und Liebhaber der Musikszene erweist.

In den Kommentaren und vielen "Innenansichten" der keltischen Inselwelt wird die Vertrautheit des Bildungsreisenden mit Europas westlichstem Land deutlich. Somit stimmt der Abend unter dem Thema "Irland – Tor zum Atlantik" bestens ein auf das Motto der OHG-Aulakonzerte rund um den neu aufgearbeiteten 115 Jahre alten Flügel: "Alte Welt – Neue Welt".

Die Vortragenden verzichten auf ihr Honorar, so dass bei freiem Eintritt alle Spenden der Flügelrenovierung zugute kommen.