Karl-Heinz Kortus Foto: Schwarzwälder-Bote

Kortus übernimmt Bezirksratsvorsitz

Region. Zum Jahresbeginn wechselt turnusgemäß der Bezirksratsvorsitz der AOK Nordschwarzwald. Fred Theurer, Vertreter der Arbeitgeber, übergibt die Leitung des regionalen Selbstverwaltungsgremiums wieder an den Vertreter der Versichertenseite, Karl-Heinz Kortus.

Der Bezirksrat ist Teil der ehrenamtlich tätigen paritätisch besetzten AOK-Selbstverwaltung im Nordschwarzwald. Er setzt sich aus jeweils 14 Versicherten- und Arbeitgebervertretern zusammen. Neben der Interessenwahrnehmung der AOK-Versicherten und der knapp 10 000 Arbeitgeber hat der Bezirksrat eine beratende Funktion bei verschiedensten sozialpolitischen Fragen.

Eine wichtige Aufgabe ist die Besetzung des Widerspruchsausschusses mit jeweils zwei Vertretern beider Parteien. Der Ausschuss, den es im Nordschwarzwald drei Mal gibt, behandelt eingegangene Widersprüche und entscheidet selbstständig ohne Stimmrecht eines Krankenkassenvertreters.

Als großes Plus sieht der neue Bezirksratsvorsitzende Kortus die umfangreichen Gesundheitsangebote, die regionale Versorgung und die Nähe zu den Menschen. "Unser guter Service und die hohe Kundenzufriedenheit, verbunden mit der Ortsnähe, schätzen unsere Versicherten. Die persönliche Beratung und Betreuung in einem unserer 15 Kundencenter sind ein weiterer Pluspunkt", sagt er.

Seit 2007 steigerte die AOK Nordschwarzwald ihre Mitgliederzahlen von damals 217 000 auf heute über 237 000, und "wir werden weiter wachsen", so Kortus.