Die Straßenmarkierungen sind bereits angebracht. Bald soll der Verkehr nach rechts in Richtung Loßburg rollen. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Anschluss an B 294 kurz vor der Fertigstellung. Umleitung durch Dietersweiler bald Geschichte. Baustelle wandert.

Freudenstadt - Die Anwohner der Freudenstädter Straße und der Schwarzwaldstraße im Stadtteil Dietersweiler können bald aufatmen. Anfang Juni wird die Verbindung von der Bacherkreuzung zur Bundesstraße 294 wieder für den Verkehr freigegeben, dann ist die Umleitung durch Dietersweiler Geschichte.

Am 2., spätestens aber am 6. Juni, soll der Verkehr aus Freudenstadt in Richtung Loßburg wieder fließen, so Erik Lang, stellvertretender Referatsleiter des Baureferats Süd beim Regierungspräsidium Karlsruhe, das für den Ausbau der Stuttgarter Straße zuständig ist. Die Asphaltdecke auf der neuen Fahrbahntrasse ist aufgebracht. Auch die Markierungsarbeiten sind erledigt. Derzeit werden die Randflächen um die Baustelle noch mit Mutterboden angedeckt, damit sie bepflanzt werden können.

Die Baustelle wandert danach weiter in Richtung Abzweigung Dietersweiler. Dort muss vom Ende der neuen Brücke über die B 294 noch der Anschluss in Richtung Dietersweiler hergestellt werden. Dazu gehört auch ein Radweg, der später nach Dietersweiler weitergebaut werden soll. Erneuert wird auf der gesamten Bacherkreuzung die Ampelanlage. Sie soll laut Erik Lang aber erst in Betrieb gehen, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind. Bis dahin geht noch geraume Zeit ins Land, in der das Provisorium erhalten bleibt.

Wenn alle Maßnahmen stadtauswärts in Richtung Aach erledigt sind, wechselt die Baustelle auf die andere Straßenseite. Dann wird stadteinwärts gewerkelt. Dazu muss die Verbindung von der Bundesstraße 294 auf die Bundesstraße 28 für einige Zeit gesperrt werden. So weiträumige Umleitungen wie jüngst über Dietersweiler seien aber nicht mehr notwendig, so Rudolf Müller, Leiter des Amts für Stadtentwicklung bei der Stadt Freudenstadt, der die Baumaßnahme für die Stadtverwaltung begleitet.