Die Ehrenmitglieder Ernst Lutz, Hans Mohrlok und Gretel Welss mit der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Gudrun Nikko, dem Vorsitzenden Michael Leimbach und dem stellvertretenden Bezirkswegewart Rolf Lampprecht (von links). Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Wanderer und Radler aus Wittlensweiler fleißig unterwegs / Vorstand neu gewählt

Neuwahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Wittlensweiler.

Freudenstadt-Wittlensweiler. Im Sportheim Wittlensweiler begrüßte Vorsitzender Michael Leimbach über 50 Mitglieder. Der Vorsitzende dankte den Wanderführern und Radwanderführern, die 2016 ein attraktives Programm der Ortsgruppe ermöglicht hatten, sowie den Mitgliedern des Vorstands für ihr Engagement. Er erinnerte an viele Wanderungen sowie Radtouren und freute sich über eine hohe Teilnehmerzahl an den Unternehmungen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr bei 32 Wanderungen 335 Kilometer Strecke zurückgelegt. Organisiert wurden acht Dienstagswanderungen, eine Mehrtageswanderung auf der Ostalb sowie an Sonntagen acht Halbtags- und zwölf Ganztagswanderungen. Weiterhin bot der Verein 32 Radtouren an, bei denen 17 454 Kilometer zurückgelegt wurden, wie Radwanderwart Manfred Kübler berichtete. Kassiererin Sieglinde Dölker meldete eine solide Kassenlage. Aktuell hat der Verein 175 Mitglieder. Eine vorbildliche Buchführung bescheinigten die Kassenprüfer Ute Kübler und Peter Kübler.

Wegewart Ernst Lutz betreute 30 Kilometer Wanderwege, die es zu kontrollieren und zu pflegen galt. Es gab wenige Sachbeschädigungen, und nur fünf Rauten mussten ersetzt werden. Die traditionelle Säuberung des Ettenbachs wurde gemeinsam mit der Dorfputzete organisiert. Es kamen diesmal wenig Müll und Unrat zusammen, wie Naturschutzwart Dieter Breuninger feststellte.

Gründungsmitglied Gretel Welss verlieh der Vorsitzende die Ehrenmitgliedschaft und dankte ihr für ihre seit 1969 bestehende Treue zum Verein. Gerhard Braun, Gebhard Dölker, Ernst Lutz und Fritz Schmieder erhielten ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft, da sie über 40 Jahre Mitglied sind und sich im Vorstand oder in anderer Funktion im Verein über viele Jahre engagiert haben.

Vorsitzender Michael Leimbach verabschiedete mehrere Mitglieder, die nach vielen Jahren aus dem Vorstand ausschieden. Er dankte Ernst Lutz, der nach 34 Jahren sein Amt als Wegewart in jüngere Hände übergab, Hans Mohrlok, der nach 38 Jahren als Wanderwart und stellvertretender Wanderwart aufhörte, Gretel Klumpp, seit 2008 Beisitzerin, und Manfred Kübler, Radwanderwart seit 2010.

Bei der Neuwahl des Vorstands wurden Vorsitzender Michael Leimbach, Schriftführer und Naturschutzwart Dieter Breuninger, Kassiererin Sieglinde Dölker, Wanderwegewart Peter Kübler (neu), Radwegewart Manfred Kübler, Radwanderwart Christian Wippert (neu), stellvertretender Radwanderwart Christian Lehfeldt (neu) jeweils einstimmig gewählt. Ebenfalls wurden die Beisitzer Mirjam Kübler, Sonja Vögele und Siegfried Haas in ihren Ämtern bestätigt. Ute Kübler und Gisela Köstel-Leimbach wurden als Kassenprüfer gewählt.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele attraktive Angebote. Insgesamt werden 2017 13 Ganztags- und zehn Halbtagswanderungen an Sonntagen und acht Dienstagswanderungen angeboten. Neben den wöchentlichen Freitagsradfahrten in drei Gruppen sind vier ganztägige Sonntagsradtouren geplant