Jochen Mareth ist neuer Abteilungsleiter an der Eduard-Spranger-Schule

Freudenstadt. Weil die Verantwortung groß und die Bildungslandschaft zu dynamisch erscheinen, sucht man vielerorts händeringend nach Lehrkräften, die sich in Führungspositionen wagen. Nicht so an der Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt.

Gleich drei Lehrkräfte der Eduard-Spranger-Schule mit hervorragenden Leistungsnachweisen tauschten zum Schuljahresbeginn die Lehrerrolle mit der eines Fachabteilungsleiters oder eines stellvertretenden Schulleiters.

Studienrätin Christine Schwab übernahm mit dem neuen Schuljahr die Fachabteilungsleitung Berufskolleg an der Handelslehranstalt Gernsbach. Mit ihr wechselt Studiendirektor Christian Bruder in die Funktion des stellvertretenden Schulleiters an die gleiche Schule.

Noch bedeutender für die Eduard-Spranger-Schule war die Neubesetzung der hauseigenen Stelle des Abteilungsleiters der kaufmännischen Berufsschule und der Wirtschaftsschule. Der bisherige Stelleninhaber, Studiendirektor Manfred Walter, war zum Ende des vergangenen Schuljahrs in den Ruhestand getreten.

Die Neubesetzung dieser Leitungsaufgabe durch das Regierungspräsidium Karlsruhe erfolgte mit Diplom-Handelslehrer Studienrat Jochen Mareth bereits zum Schuljahresbeginn. Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik in Mannheim absolvierte Jochen Mareth in den Jahren 2002 bis 2004 das Referendariat bereits an der Freudenstädter Schule.

Seine bevorzugten Arbeitsbereiche waren nach seiner Festanstellung schnell gefunden. Die Übungsfirma im Berufskolleg, der spezielle Finanzbereich in der Berufsschule und im Wirtschaftsgymnasium sowie das Fach Mathematik in den verschiedenen Schularten bildeten bislang seine Unterrichtsschwerpunkte. Hinzu kamen die Funktionen eines Oberstufenberaters und die Mitwirkung im Stundenplanteam. Schulleiter Armin Wüstner zeigte sich erfreut, dass mit Mareth ein Spranger-Kollege in diese Aufgabe berufen wurde. "Ich bin davon überzeugt, dass Jochen Mareth die bisher bestehende hervorragende Zusammenarbeit innerhalb unserer Lernortpartnerschaft erfolgreich fortsetzen und durch weitere Impulse versehen wird", so die Worte bei der Amtseinführung. Mit der Wandlung der Ausbildung des Bürokaufmanns hin zum Kaufmann für Büromanagement steht die erste große Aufgabe bereits an.