In Freudenstadt ist ein Fußgänger von einer S-Bahn erfasst und getötet worden. Foto: Müller

56-Jähriger übersieht beim Überqueren herannahende Bahn. Notbremsung und Warnsignal vergeblich.

Freudenstadt - Ein 56-jähriger Fußgänger ist am Dienstagmittag in Freudenstadt beim Überqueren der Bahngleise von einer Stadtbahn erfasst und getötet worden.

Der Fußgänger hatte gegen 12.30 Uhr den mit Umlaufgittern gesicherten Fußgängerüberweg an der Haltestelle "Berufliches Schulzentrum" benutzt und beabsichtigt, die Gleise in Richtung Schulzentrum zu überqueren. Offensichtlich hatte er dabei die aus Richtung Karlsruhe in den Haltepunkt einfahrende Stadtbahn übersehen.

Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung und eines akustischen Warnsignals des Zugführers wurde der 56-Jährige von der Bahn erfasst.

Die Bahnstrecke Freudenstadt - Karlsruhe war bis gegen 15.30 Uhr gesperrt. Für Bahnreisende war ein Schienenersatzverkehr zwischen dem Hauptbahnhof und dem Stadtbahnhof während der Dauer der Streckensperrung eingerichtet.

Passanten beziehungsweise Bahnreisende, die den Unfallhergang wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit dem Verkehrsunfalldienst bei der Verkehrspolizeidirektion Zimmern unter der Telefonnummer 0741/34879-0 in Verbindung zu setzen.