Neue Natur- und Landschaftsführer zusammen mit Landrat Klaus Michael Rückert (rechts), BANU-Vertreterin Gabi Muck (Zweite von links) und Lehrgangsleiterin Ursula Keck (links). Foto: Keck Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisvolkshochschule: 16 neue Natur- und Landschaftsführer nehmen bei Feierstunde ihre Zertifikate entgegen

Freudenstadt. In einer Feierstunde an der Kreisvolkshochschule nahmen 16 Absolventen zum Abschluss einer mehrmonatigen nebenberuflichen Ausbildung ihre Bescheinigungen als "BANU-zertifizierte Natur- und Landschaftsführer Baden-Württemberg" (NLF) entgegen.

Ihre Hauptaufgabe als "Natur- und Kulturbotschafter Nordschwarzwald" ist es nun, den Menschen "ein Naturerlebnis mit allen Sinnen" zu vermitteln. Dem Lehrgang vorgeschaltet war eine gleichfalls von der VHS angebotene Qualifizierung als "Naturpädagoge Nordschwarzwald – Schwerpunkt Pflanzenwelt". Die neuen NLF verstärken damit den Pool der über 1600 Absolventen, die seit 2008 vom Bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) nach eingehender Prüfung für geeignet befunden wurden.

Landrat Klaus Michael Rückert übergab zusammen mit Diplom-Ingenieurin Gabi Muck von der baden-württembergischen Akademie für Natur- und Umweltschutz die Zertifikate. Sie werden ausschließlich von der BANU-Stelle der Akademie vergeben. Der Kreischef freute sich über den Zuwachs an Landschaftsexperten und appellierte an die Absolventen, alles daran zu setzen, der Bevölkerung und den Gästen im Landkreis die "herrliche Natur direkt vor der Haustür" schmackhaft zu machen. Seinen Respekt zollte er ihnen dafür, dass sie die "Anstrengungen des Aufbau-Lehrgangs auf sich genommen hatten". Einen besonderen Dank richtete er an Lehrgangsleiterin Ursula Keck, die in Kooperation mit Dozenten "wieder einmal etwas Besonderes" über die Kreisvolkshochschule auf den Weg gebracht hatte. Gabi Muck und Ursula Keck nahmen die praktische und theoretische Prüfung ab, und im Verlauf der zwei Examenstage demonstrierten die Absolventen eindrucksvoll, welche Kenntnisse und Fähigkeiten sie beispielsweise in den Bereichen Geologie, Pflanzenkunde und Methodik erworben hatten.

Die Natur- und Landschaftsführer stehen in engem Kontakt mit der Umweltakademie, arbeiten aber auf eigene Rechnung. So bieten sie in der Regel Gruppenführungen für Vereine, Urlauber und Touristen an. Die Qualitätsstandards werden gesichert über Schulung und Fortbildung. Dies bedeutet Begleitung und Rückkopplung seitens von der Umweltakademie geschulten Kollegen. Das Zertifikat ist auf fünf Jahre befristet. Wer Interesse an einer Verlängerung hat, muss fünf Fortbildungen mit je sechs Stunden ableisten. Ursula Keck gratulierte den Absolventen zu ihrem Erfolg und dankte Landrat Rückert und Gabi Muck dafür, dass sie so bereitwillig auf den Zug "Aufbaumodul Landschaftsführer" aufgesprungen seien. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgte Christian Hamann am Akkordeon.

Weitere Informationen: www.landschaftsfuehrer.info

Das Zertifikat erhielten Armin Bihlmaier, Tübingen; Christine Bissell, Freudenstadt; Brigitte Gaiser, Sulz; Eleonore Gunkel, Horb; Annette Hacker, Freudenstadt; Heike Hamann, Dornstetten; Janina Hertkorn, Eutingen; Marie-Catharine Jung, Pfalzgrafenweiler; Martin Link, Dornhan; Siegfried Link, Dornhan; Stefanie Müller, Freudenstadt; Ursula Nestle, Baiersbronn; Annegret Reichel, Baiersbronn; Tanja Schaible, Loßburg; Marion Schöffler, Gernsbach; und Bojan Stankovic, Dornstetten.