Naturpark-Wirte zeigten große Kreativität

Region. Die Favoriten kristallisierten sich schnell heraus, doch am Ende war es eine knappe Entscheidung: Eine fünfköpfige Jury hat im Naturpark-Haus auf dem Ruhestein aus insgesamt 23 Einsendungen das beste 33-Kilometer-Menü dieses Sommers gekürt. Die Aktion ist seit 2007 fester Bestandteil im Kalender der Naturpark-Wirte im nördlichen und mittleren Schwarzwald.

Mit Region verbunden

Das Siegermenü wird am Montag, 8. September, durch den Vorsitzenden des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, den Rastatter Landrat Jürgen Bäuerle, beim Naturpark-Wirt vor Ort bekannt gegeben. Darüber hinaus stehen alle eingereichten 33-Kilometer-Menüs noch bis Ende September bei den teilnehmenden Naturpark-Wirten auf der Speisekarte.

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord präsentiert die Menüs zudem auf seiner Internetseite unter www.naturparkschwarzwald.de. "Bei allen Menüs spürt man, dass sich die teilnehmenden Wirte mit der Region identifizieren", sagte Rolf Berlin, Vorsitzender der Naturpark-Wirte Schwarzwald Mitte/Nord.

Sieger erhält Preis

Das Besondere am 33-Kilometer-Menü ist, dass kein Produkt weiter als 33 Kilometer vom Standort des Naturpark-Wirts entfernt gewachsen sein oder gewonnen werden sollte. Die Jurymitglieder bewerteten neben der Auswahl regionaler Lebensmittel auch die Kreativität und die Originalität der Speisen sowie die Menüfolge. "Die Zusammenstellung des Siegermenüs ist absolute Spitze", lobte Waldemar Fretz, Jurymitglied und Vorsitzender des Beirats Gastronomie im Dehoga-Bundesverband. Der Sieger erhält wie in den Vorjahren einen Preis, den die Teinacher Mineralbrunnen GmbH ausgelobt hat.