Zusammen bringen sie es auf 115 Jahre bei der CDU: Gabriele Reich, Heiner Unterberg (Vierter von links), Karl Gaus (Dritter von rechts) und Rolf Maier (Zweiter von rechts). Sie wurden von Kreisvorsitzendem Norbert Beck (Zweiter von links) sowie dessen Stellvertretern Andreas Bombel (links) und Thomas Kreidler (rechts) im Rahmen des Parteitags geehrt. Foto: Eberhardt

Landtagsmitglied ist neuer Vorsitzender. Union will bei Mitgliedern 600er-Marke knacken. Zahlreiche Ehrungen.

Kreis Freudenstadt - In den Kommunalwahlen liegt die Chance, in der Landtagswahl die Hoffnung und im Kreisverband das Potenzial. Beim Kreisparteitag der CDU wurden Weichen für die Zukunft gestellt und dazu gehörte auch ein Wechsel an der Spitze: Norbert Beck ist neuer Kreisvorsitzender. Nach dem Ausscheiden der ehemaligen Amtsinhaberin Conny Mayer-Bonde war die Position interimsmäßig von Gabriele Reich besetzt worden.

Sie wechselte nun wieder in die Reihen der stellvertretenden Vorsitzenden – neben Andreas Bombel und Thomas Kreidler. Zuvor hatte Reich in ihrem Rechenschaftsbericht einen Kreisverband übergeben, der nach einer umfassenden finanziellen Sanierung der Geschäftsstelle "wieder ordentlich dasteht".

Der Oppositionsplatz in der Landesregierung ist jedoch weiterhin Schatten auf der Seele der Christdemokraten. Auch wenn der Rückblick auf die erfolgreiche Bundestagswahl etwas Schmerzlinderung bot. Zur mentalen Stärkung zitierte Gabriele Reich deshalb Staatsmann Winston Churchill: "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." Das mit dem "Gelegentlich" möchte man in der CDU jedoch spätestens bei den Landtagswahlen 2016 beenden.

Und auch die Ziele für die anstehenden Kreis- und Europawahlen sind klar gesteckt: Die CDU ist und soll Volkspartei bleiben. In Sachen Kandidatensuche für die Kommunalwahlen sei man dabei auf einem guten Weg attestierte Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald in seinem Grußwort.

Auch die Vorstandsämter im Kreisverband konnten zügig neu besetzt werden. Mit großer Mehrheit wurde MdL Norbert Beck zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Vertreten wird er von Gabriele Reich, Andreas Bombel und Thomas Kreidler. Um die Kasse kümmert sich weiterhin Gerolf Hau, neuer Schriftführer ist Joachim Gölz, neue Pressereferentin Martina Surgalla. Zum Internetbeauftragten wurde Daniel Heinzelmann gewählt. Hinzu kommen 15 Beisitzer, darunter die Oberbürgermeister von Horb und Freudenstadt, Peter Rosenberger und Julian Osswald, sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Heinz Hornberger.

Zur Versammlung im Waldhotel Zollernblick in Lauterbad war außerdem reichlich Politprominenz erschienen: Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, MdEP Daniel Caspary als Gastredner sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Peter Hauck. Hauck bestärkte seine Parteikollegen mit kerniger Oppositionsschelte in ihrem Bestreben, 2016 wieder einen politischen Wechsel im Landtag einzuleiten. Auch das selbst gesteckte Ziel des CDU-Kreisverbands, die Mitgliederzahl von 480 auf 600 Mitglieder zu erhöhen, bekam einen Motivationsschubs vom Landtagsabgeordneten: "Schließlich haben wir was zu bieten."

Mit einer Erhöhung der Mitgliederzahl könnte der Kreisverband künftig einen Delegierten zum Bundesparteitag entsenden. Überdies wären die Mehreinnahmen an Mitgliedsbeiträgen eine wichtige Finanzquelle für die Geschäftsstelle. Denn trotz eines derzeitigen Kontostands von rund 50.000 Euro appellierte Kreisschatzmeister Gerolf Hau: "Wir müssen sparen." Das Thema Spendenakquise ist laut Schatzmeister zwar durchaus erfolgreich. "So oft kann ich den Bettelbrief aber auch nicht rauslassen." Als CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag gab Heinz Hornberger einen kommentierten Abriss über die Arbeit im Kreistag, der von manchem Parteikollegen mit skeptischen Blicken begleitet wurde. Mit etwas überraschter Verwunderung, betrachtete man bei der Kreis-CDU auch das Thema der Frauenliste. "Wir haben Frauen nie einen Listenplatz verwehrt", meinte Julian Osswald, "im Gegenteil, wir haben immer händeringend nach Frauen gesucht."

Gastredner MdEP Daniel Caspary hingegen thematisierte in seinem Vortrag die Frage: "Welches Europa wollen wir?" Inhalt war neben einer zunehmenden Europaverdrossenheit der Bürger Problemfelder wie Zukunftsunsicherheit, Armutszuwanderung sowie wachsender Bürokratisierung.

Mit der Ehrung langjähriger Mitglieder fand der Kreisparteitag schließlich ein feierliches Ende. Der neue Kreisvorsitzende Norbert Beck ließ es sich jedoch nicht nehmen, in einer schneidigen Kurzansprache noch eine aufgabenreiche Zukunft anzukündigen, bevor das Anstimmen der Nationalhymne die Versammlung beschloss.

Im Rahmen des Kreisparteitags ehrte der CDU-Kreisverband verdiente Mitglieder.

u Für 40-jährige Parteizugehörigkeit wurde Rolf Maier ausgezeichnet. u Seit 25 Jahren sind stellvertretende Vorsitzende Gabriele Reich, Karl Gaus sowie Heiner Unterberg Mitglied bei den Christdemokraten