Werner Glässel (links) und Edgar Bukenberger vom Dehoga vor einer der neu gestalteten Tafeln. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Informationstafeln des Dehoga neu gestaltet

Freudenstadt. Seit zehn Jahren informieren im Freudenstädter Stadtgebiet große Tafeln über Hotels und Restaurants. 22 Betriebe des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), Ortstelle Freudenstadt, stellen sich darauf mit Bildern und kurzen Beschreibungen dar.

Inzwischen gibt es die dritte Auflage dieser Tafeln, und sie präsentieren sich nun übersichtlich, einheitlich und an mehr Standorten als bisher. Im Zeitalter der neuen Medien könnte man meinen, dass solche Tafeln überholt sind. "Das ist aber nicht so", sagt Edgar Bukenberger, Vorstandsmitglied des Dehoga Freudenstadt. Immer mal wieder höre er von Gästen in seinem Hotel, dass sie durch die Tafeln auf das Haus aufmerksam wurden. Das bestätigt sein Kollege Werner Glässel, der die Initiative zur Neugestaltung der Infotafeln ergriffen hatte.

Früher habe jeder seinen Abschnitt selbst gestaltet, erläutert Bukenberger, jetzt habe man sich für ein einheitliches Schema entschieden. Die Betriebe bildeten einen repräsentativen Querschnitt der Freudenstädter Hotellerie und Gastronomie, sagt Glässel. Damit es den Gästen nicht vorkommt, als sei der mediale Fortschritt an Freudenstadt vorbeigegangen, sind jeweils auch die QR-Codes der Betriebe abgedruckt, mit denen man mit dem Smartphone sofort auf deren Homepage gelangen kann.

Die Kooperation der 22 Freudenstädter Dehoga-Mitglieder habe reibungslos funktioniert, schildert Werner Glässel. Auf den Tafeln sind die Standorte der Häuser auf einem Plan vermerkt. Auch Lauterbad und die Stadtteile Kniebis und Grüntal sind vertreten.

Die Standorte

Die Informationstafeln der Dehoga-Betriebe findet man am Besucher-Informationszentrum Kniebis , an der Avia-Tankstelle in Freudenstadt, an beiden Bahnhöfen in Freudenstadt, am Busparkplatz auf dem unteren Marktplatz, am Facharztzentrum in der Straßburger Straße, am Kurhaus und neuerdings auch am Aufgang zum Rathaus aus der Tiefgarage Marktplatz.