Bei der Schlüsselübergabe vor der neuen Feuerwehrhalle und dem neuen MLF (von links): Feuerwehrkommandant Andreas Eberhardt, Ortsvorsteher Gerd Claas, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Franz Wittich, Abteilungskommandant Bernd Link, Bürgermeister Christoph Enderle und Architektin Carmen Feuchter Foto: Gemeinde Loßburg

Anlässlich der Einweihung der neuen Fahrzeughalle hatte die Feuerwehrabteilung 24-Höfe zu einem Fest eingeladen. Dabei wurde auch gleich das neue Fahrzeug – ein MLF – an die Abteilungswehr übergeben.

Zuerst sah es so aus, als ob es der Wettergott nicht gut mit den zahlreich erschienenen Gästen auf dem Trollenberg im Ortsteil 24-Höfe meint. Dunkle Wolken, Wind und kräftige Regenschauer begleitenden den Gottesdienst am Morgen und hielten bis zum offiziellen Festakt am späten Vormittag an. Sonnenschirme dienten während der offiziellen Begrüßung durch Feuerwehrkommandant Andreas Eberhardt und Abteilungskommandant Bernd Link als Regenschutz, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde.

Die Grußwortredner – Bürgermeister Christoph Enderle, Kreisbrandmeister Frank Jahraus und Ortsvorsteher Gerd Claas – mussten ihre Stichwortkarten gut festhalten, damit diese vom Wind nicht auf dem gesamten Vorplatz der neuen Fahrzeughalle beim Bürgerhaus verstreut wurden. Das Wetter nahmen alle fünf Redner mit Humor und werteten das „Wasser marsch“ von oben als gutes Omen, heißt es weiter.

Große Freude über die beiden „Geschenke“

Allen Feuerwehrkameraden merkte man die Freude über die beiden „Geschenke“, die ihnen an diesem Tag offiziell übergeben wurden, an – vor allem Abteilungskommandant Link. Er sieht seine Feuerwehrabteilung nun für die Zukunft bestens ausgerüstet und aufgestellt. Sein Dank galt dem Gemeinderat, Bürgermeister Enderle, der Gemeindeverwaltung sowie dem Landkreis.

Zahlreiche Überstunden geleistet

Enderle richtete seinen Dank an die Mitglieder der Abteilung 24-Höfe, die es innerhalb von nur zwei Wochen geschafft hätten, das neue Fahrzeug in Dienst zu stellen. Diese Leistung, erbracht durch zahlreiche Übungsstunden, könne man nicht genug würdigen, so Enderle. Das kleine Nahwärmenetz, das alle drei kommunalen Gebäude verbinde, habe außerdem für einen neu asphaltierten „Übungshof“ gesorgt.

Auch Kreisbrandmeister Jahraus fand lobende Worte. Dass die Fahrzeughalle bis zur Lieferung des MLF (Mittleres Löschfahrzeug) fertig gestellt wurde, sei vorbildhaft. Der Landkreis habe den Antrag auf Fördergelder aus dem Landeshaushalt gerne unterstützt, betonte Jahraus. Er ist sich sicher, dass das Geld gut angelegt ist.

Ort brandschutztechnisch gut aufgestellt

Ortsvorsteher Claas bedankte sich im Namen der Bürger für die Investition in die Ortsteilwehr. Er freue sich sehr, so Claas, dass sein Ort in Sachen Brandschutz nun so gut ausgestattet sei.

Besucherstrom übertrifft Erwartungen

Pünktlich zum Ende der Festreden schien dann die Sonne, zum Mittagessen ebenso wie zu Kaffee und Kuchen. Alle angebotenen Speisen und Getränke fanden reißenden Absatz. Der Besucherstrom übertraf alle Erwartungen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Während die kleinen Gäste den Spielplatz am Bürgerhaus rege nutzten, ließen sich die Erwachsenen das neue MLF erklären. Carmen und Heinz Feuchter von der ARGE Feuchter standen für Fragen rund um die Fahrzeughalle zur Verfügung.