In Berlin haben 18.000 Menschen der Opfer von Paris gedacht. Foto: dpa

Auch in Berlin haben viele Menschen den Opfern der Terroranschläge von Paris gedacht. Rund um das Brandenburger Tor kamen am Sonntag etwa 18.000 Menschen zusammen.

Berlin - Rund 18 000 Menschen haben in Berlin der Opfer der Terrorattacken in Paris gedacht und ihre Solidarität bekundet. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Trotz Sturms versammelten sie sich auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor, wo die französische Botschaft liegt, und den umliegenden Straßen. Viele hielten Schilder hoch, auf denen „Je suis Charlie“ (Ich bin Charlie) stand. Sie erinnerten so an den islamistischen Anschlag auf die Redaktion des religionskritischen Satiremagazins „Charlie Hebdo“ mit zwölf Toten. Außerdem wurde ein großes Plakat gezeigt, auf dem es hieß: „Berlin ist Charlie“. Die Zahl der Teilnehmer übertraf alle Erwartungen, die Veranstalter hatten mit etwa 6000 Menschen gerechnet.