Auf dem Flug über Europa mit Kapitän und Stewardess erfuhren die Schüler viel Wissenswertes. Im Hintergrund kleben schon wieder vier Sterne auf der Eurofahne. Foto: Trik Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag der Landeszentrale für politische Bildung an der Heimbachschule in Fluorn-Winzeln / Allerhand Informationen über die EU

Von Martin Trik

Fluorn-Winzeln. 115 Schulen haben sich für das Projekt "Spielwiese Europa" – einen Aktionstag der Landeszentrale für politische Bildung – beworben. 25 aus dem gesamten Regierungsbezirk wurden ausgewählt, um einen symbolischen Flug durch Europa zu unternehmen.

Dabei wurde auch an der Heimbachschule in Fluorn-Winzeln eine Zwischenlandung eingelegt. Gertrud Kleiner, Klassenlehrerin der Klasse 4 b hatte mit ihrer Bewerbung Erfolg. Bei einer späteren Verlosung kann die Klasse eventuell sogar noch einen Aufenthalt im Europapark gewinnen.

In der Turnhalle in Winzeln wurde eine leere Eurofahne vorgefunden, von der die Sterne von einem Unbekannten "entführt" worden waren. Nun galt es, in verschiedenen Ländern und an abwechslungsreichen Stationen durch das Lösen von Aufgaben und beantworten von Fragen diese Sterne wieder zurück zu bekommen. In aufgeblasenen Luftballons waren zum Beispiel die 28 Flaggen der Mitgliedsstaaten der EU versteckt. Sie mussten den richtigen Ländernamen zugeordnet werden.

Aufgeteilt in drei Gruppen mussten die Schüler ein 66 Teile großes Europapuzzle zusammenfügen und anschließend die gezeigte Flagge beim Namen nennen und dem Land zuordnen.

Nach einer kurzen Pause gab es bei einem weiteren symbolischen Rundflug genaue Informationen über die Währung, die EU Kommission und die Erkenntnis, dass Europa nicht gleich Europäische Union (EU) sei ,und dass von 46 europäischen Staaten nur 28 der EU angehörten, und davon in 19 Länder der Euro die Währung ist.

Bei einem Staffellauf mussten nach Würfelvorgabe verschiedene Aufgaben einzeln oder zu zweit absolviert werden. Schlussendlich konnte "Aporue" als Sternendieb entlarvt werden. So konnten am Ende alle zwölf goldenen Sterne auf die nun wieder vollständige azurblaue EU Flagge geklebt werden.