Der Protest geht weiter: Das am Wochenende auf dem ehemaligen Küfereigelände in Glatten angebrachte Schild darf bleiben, das Absperrband muss weg. Foto: Ade

„Containerdorf nicht in Glatten“: Ein Schild mit Absperrband am geplanten Standort auf dem ehemaligen Küfereigelände sorgt im Ort für neue Aufregung. Möglicherweise tut sich tatsächlich eine andere Lösung auf – die die Gemeinde aber stark belasten würde.

Der Wortlaut ist neu. Bislang hatten die Proteste Glattener Einwohner darauf abgezielt, in der Nähe eines Wohngebiets eine Flüchtlingsunterkunft in Form von Containern zu verhindern. Dem oder den Unbekannten, die am Wochenende ein Schild auf dem Gelände der ehemaligen Küferei Franz anbrachten, geht es offenbar um mehr. Denn „Containerdorf nicht in Glatten“, wie darauf zu lesen ist, heißt ja, diese Art der Unterbringung in der Gemeinde grundsätzlich verhindern zu wollen.