Rathaussturm in Balingen Foto: Roland Beck/Roland Beck

Einerseits muss Dirk Abel den Stadtschlüssel den Narren aushändigen. Auf der anderen Seite wurde dem OB eine große Ehre zuteil.

Dirk Abel hat es geschafft. Ein knappes Jahr, nachdem ihn die Balinger zu ihrem Oberbürgermeister gewählt haben, wurde ihm zur fünften Jahreszeit die allerhöchste Ehre der Eyachstadt zuteil: Er wurde zum Balinger Loable ernannt.

Andreas Hebrank, der Chef der Narrenzunft Balingen, band ihm höchstpersönlich das Halstuch mit der Loable-Fibel um. Aber es gibt ja nichts für nichts. Der Schultes musste den Narren zuvor den Stadtschlüssel aushändigen.

Eigene Motto-Kostüme ausgedacht

Schließlich war es der Schmotzige Dauschtig, der Tag, an dem traditionell die Narren mit Pauken und Trompeten die Rathäuser erobern. Eine Riesengaudi für alle Beteiligten. Die einzelnen Verwaltungsabteilungen hatten sich für das bunte Treiben jeweils eigene Motto-Kostüme ausgedacht.

Der Rathaus-Chef und sein Team mimten eine Horde Goldesel, Mitarbeiter des Haupt- und Personalamts schlichen als Panzerknacker umher, vom Bauamt kam ein Schwarm fleißiger Bienchen inklusive Imker, glücksspendende Marienkäfer vom Standesamt, bezaubernde Feen vom Amt für Familie, Bildung und Vereine, die Kämmerei schickte Schneewittchen und die sieben Zwerge samt Prinzen und Stiefmutter und das Rechnungsprüfungsamt entsandte drei Erbsenzähler.

OB Abel verliest Narrenrede in Gedichtform

Zusammen mit etlichen Vertretern der Balinger Loable, Mühltor-Gerber, der „neuen historischen“ Feuerwehr, Feuer-, Binsen- und Eyachhexen sowie der Roßwanger Fasnet mit Kneisle-Schiaßer, Ross-Hexa und den guggamusizierenden Feierdeifel kamen so viele Närrische zusammen, dass die Prozedur auf den Rathaus-Vorplatz verlegt wurde.

Hier verlas Oberbürgermeister Abel seine Narrenrede in Gedichtform, und Andreas Hebrank zeichnete im Gegenzug dessen Balinger Werdegang als Märchen nach: vom letztjährigen Gartenzwerg über den Goldesel bis um Loable.

Nach einem Fasnetsküchle-Empfang im Foyer löste sich das lustige Treiben nach zwei Stunden auf, und die Goldsesel trotteten zurück in ihre Amtsstuben, gefolgt von Erbsenzählern, Zwergen, Marienkäfern, Bienen, Panzerknackern, Zwergen und natürlich Schneewittchen.