Doch kein Wolf: Ein Hund hat das Schaf bei Rosenfeld gerissen. Foto: Benny Trapp – stock.adobe.com

Vor einigen Wochen ist bei Rosenfeld ein gerissenes Schaf gefunden worden. Befürchtet wurde, dass ein Wolf in den Kreis eingewandert ist. Dem ist nicht so.

Rosenfeld - Es war doch kein Wolf, der bei Rosenfeld ein Schaf gerissen hat. Untersuchungen bestätigten nun, dass es ein Hund war.

Die genetischen Untersuchungen des Kadavers haben jetzt Klarheit gebracht: Es war ein Hund, der das Schaf auf dem Gemeindegebiet Rosenfeld getötet hat. Der Fund war der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) am 27. Oktober gemeldet worden.

Proben untersucht

Die Fachleute der FVA konnten zu dem Zeitpunkt nicht sagen, ob ein Wolf als Verursacher in Frage kommen könnte – deshalb waren genetische Proben ans Senckenberg-Institut geschickt worden.

Außerhalb des Fördergebiets

Die Gemeinde Rosenfeld liegt außerhalb des Fördergebiets Wolfsprävention Schwarzwald. Die Nutztierverbände sowie die Wildtierbeauftragten der Region wurden über den Sachverhalt informiert. Eventuelle Beobachtungen mit Verdacht auf Wolf-Sichtungen sollten umgehend der FVA in Freiburg gemeldet werden unter E-Mail an info@wildtiermonitoring.de oder Telefon 0761/4 01 82 74.