Sie sind "The Certain Something" (von links): Moni Lehner, Gaby Knoblauch und Sabine Kienzler. Foto: Band

"Texte entsprechen nicht den Vorschriften." Damen-Trio "The Certain Something" tritt deshalb in Empfingen auf.

Empfingen - Das Damen-Trio "The Certain Something" gastiert am Muttertag, 10. Mai, in Empfingen in der Kirche St. Georg, nicht wie geplant in Horb.

"The Certain Something", ein Damentrio aus Villingen-Schwenningen, ist mit seinem neuen Konzertprogramm "Atempause" zu Gast. Ursprünglich hätte das Konzert in der Liebfrauenkirche in Horb stattfinden sollen. Nachdem im November der Kirchengemeinderat und auch Diakon Konrad ihre Zustimmung zum Konzert gaben, wurde dies nun nicht mehr gewünscht. Nur drei Wochen vor dem Konzert bekam das Damentrio eine Mitteilung, dass die Texte ihres Programms nicht den Vorschriften entsprächen und man nun "Bauchweh" habe.

Aus der Not heraus und auch, weil bereits etliche Karten verkauft wurden, suchten die Sängerinnen nach einer anderen Auftrittsmöglichkeit. Als sehr hilfsbereit erwies sich hier die katholische Kirchengemeinde Empfingen und stellte spontan für das Atempause-Konzert am 10. Mai die St. Georg Kirche zur Verfügung.

Es ist ein Thema, das den drei Sängerinnen sehr am Herzen liegt. Ausschließlich eigene Kompositionen beinhaltet das 90-minütige Programm, in dem es um Glück, Zufriedenheit, Gelassenheit, Freundschaft, Achtsamkeit, Nächstenliebe und Trauer geht. Mit dieser Konzertreihe möchte das Ensemble darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Atempausen im Leben sind und dass man sein eigenes Tempo finden muss, um vom Rad des Alltags nicht überrollt zu werden.

Musik, die ins Herz geht und Texte, die tief berühren. Die drei Sängerinnen aus Villingen-Schwenningen präsentieren ein ruhiges und besinnliches Programm mit dreistimmigem Gesang und Pianobegleitung. Eine befreundete Lektorin liest zwischen den Liedern unterhaltsame, aber auch nachdenkliche Texte.

The Certain Something gibt es seit elf Jahren. Von Anfang an wusste das Publikum das ruhige Programm der drei Sängerinnen zu schätzen, weshalb sie seit einigen Jahren mit Vorliebe in Kirchen singen, um der Botschaft in den Liedern noch mehr Ausdruck zu verleihen. Und vielleicht gibt die Ruhe und Entspanntheit in den Konzerten des Damentrios dem ein oder anderen die Gelegenheit, seine eigene, ganz persönliche Atempause zu finden.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Einlass ist um 16 Uhr. Karten sind erhältlich in Empfingen bei der Tankstelle Walter und bei der Volksbank, sowie in beim Schwarzwälder Bote, der Buchhandlung Kohler und unter www.reservix.de .

Weitere Informationen: www.the-certain-something.de , Telefon 07728 / 644 49 20