Für die Orgel in der Kirche sammelt der Förderverein fleißig Geld ein. Foto: Hopp

Orgelbauförderverein Wiesenstetten leistet ganze Arbeit. Schindler: Zur Dorfgemeinschaft beigetragen.

Empfingen-Wiesenstetten - Zufrieden und ein bisschen stolz zog der Orgelbauförderverein St. Stephanus viereinhalb Jahre nach seiner Gründung eine mehr als zufriedenstellende Bilanz.

35 von 66 Mitgliedern waren der Einladung  der Vorstandschaft um Thomas Wiechert ins Katholische Gemeindehaus gefolgt. Der Vorsitzende freute sich über diese Resonanz und präsentierte stolz den aktuellen Kassenstand des Orgelbaufördervereins: 50.000 Euro aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden kann der rührige Verein zum Jahresende 2013 bereits auf der Habenseite verbuchen.

Eine Schallmauer wurde durchbrochen. Optimistischen Prognosen zufolge hätte der junge Verein damit bereits ein Drittel der veranschlagten 150.000 Euro für eine neue Orgel zusammengetragen. Dazu kommt die Rücklage von 6000 Euro, die die Kirchengemeinde parallel anspart im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten. Der Vorsitzende sparte nicht mit Worten des Dankes an Spender und Sponsoren, sein achtköpfiges Vorstandsteam und die Mitglieder, die stets als freiwillige Helfer  bereit stehen.

Zwiebelbeedafest am 13. und 14. September

Hierzu zählen die Backfrauen ebenso wie das Deko- und Küchenteam, der Musikverein, die Gemeinde, die das Backhaus bereitstellt, die Kirchengemeinde und »Beedablechpaten« – und die Aufzählung ist nicht abschließend.In seinem Rückblick hob Wiechert auf die arbeitsintensiven, aber einnahmeträchtigen Aktivitäten ab.

Das Zwiebelbeedafest im DGH mit Theater – bei dem der Beetenverkauf erneut auf 170 gesteigert wurde – die Bewirtungen der Maschinenringversammlung und am ersten Adventswochenende im Katholischen Gemeindehaus gehören zum Standardprogramm. Das Adventskonzert in der Pfarrkirche mit dem Stephanuschörle, dem Organisten Denis Wiechert und dem »Trio Arundo« aus Oberkirch, darunter zwei Neffen des Chorleiters Ekki Doll, war eine weitere rundum gelungene Veranstaltung.

Bastelarbeiten bereicherten den Adventsbasar der Frauen und brachten zusätzliches Geld.In einem Ausblick auf 2014 berichtete Wiechert von der  Bewirtung der Versammlung des Maschinenrings im März und einer Orgelfahrt mit noch unbekanntem Ziel. Am 13. und 14. September steht das fünfte Zwiebelbeedafest mit Theater als »Highlight« des Jahres ins Haus. Am ersten Advent stimmen der 30. Jubiläums-Adventsbasar der Bastelfrauen und ein Kabarettabend auf die Adventszeit ein.

»Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende und Unterstützung von Helfern«, versicherte der Vorsitzende. In unterhaltsamer Art berichtete Schriftführer Heiner Axt von den Aktivitäten, die der Vorsitzende bereits angesprochen hat. Eine »Orgelwanderung« zur Stehle-Orgel nach Empfingen mit Einkehr diente der  Motivation der Mitglieder, ebenso wie eine vorstandsinterne Weinprobe.

Ins gleiche Horn stieß Kassiererin Gertrud Lohmiller, die Ende 2013 dank Mitgliedsbeiträgen und Spenden den Betrag von 50 024 Euro auf der Habenseite und damit ein Plus von 14.000 Euro verbuchen konnte. Dazu kommt die Orgelrücklage der Kirchengemeinde. Die Entlastung der Vorstandschaft durch Bürgermeister Albert Schindler war Formsache. »Durch eure Aktivitäten habt ihr  zur Bereicherung der Dorfgemeinschaft beigetragen, eure Arbeit hat sich mehr als gelohnt«, lobte Schindler.

Er versprach, dass auch 2014 beim Zwiebelbeedafest der Strom für den Gemeindebackofen nicht vorzeitig abgestellt werde. Organist Ekki Doll berichtete über eine erste Inaugenscheinnahme der Orgel durch den Bischöflichen Orgelsachverständigen und Bezirkskantor Karl Echle aus Freudenstadt, der für die Diözese ein Orgelgutachten erstellen wird. Möglicherweise sind Belange des Denkmalschutzes zu beachten, da Teile der 1926 eingeweihten Orgel aus einer noch älteren Vorgänger-Orgel stammen können.

Erklärtes Ziel der Wiesenstetter ist die Beschaffung einer neuen, bezahlbaren und realisierbaren Orgel. Am Sonntag, 23. März, werden die drei Organisten aus Wiesenstetten und Dommelsberg bei einem Konzertabend in der Empfinger Pfarrkirche Kostproben ihres Könnens auf der Orgel vortragen.

Weitere Informationen:
Die website des Vereins www.orgel-wiesenstetten.de wird laufend mit Infos und Bildern aktualisiert wird und auch der Spendenstand ist abrufbar.