Kreisbrandmeister Frank Jahraus (links) und Bürgermeister Michael Pfaff (rechts) mit den Geehrten und Beförderten Foto: Kohler

Zahlreiche Ehrungen, die Vorstellung der Pläne für das neue Feuerwehrhaus und ein Blick zurück auf das Jahr 2023 standen bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Alpirsbach auf der Tagesordnung.

Feuerwehrkommandant Markus Kohler berichtete bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Alpirsbach im Haus des Gastes von einer stabilen Mitgliederzahl im Bereich der aktiven Feuerwehrangehörigen im vergangenen Jahr. Allerdings dürfe die Werbung für den Feuerwehrdienst nicht nachlassen, sagte er. Zwar habe die Feuerwehr 2023 mit dem Ziel, neue Mitglieder zu gewinnen, an der Leistungsschau des Handels- und Gewerbevereins teilgenommen, letzten Endes aber niemanden überzeugen können. Entmutigen lassen will sich die Feuerwehr deswegen aber nicht.

Teilnahme am Übungsdienst und an Aus- und Fortbildungen

Kohler lobte diejenigen, die 2023 an Lehrgängen und Seminaren teilgenommen hatten. Die regelmäßige Teilnahme am Übungsdienst und an Aus- und Fortbildungen sei das Fundament für die erfolgreiche Bewältigung der verschiedensten Einsätze, so Kohler weiter.

In den Berichten der Einsatzabteilungen wurde von zahlreichen Übungen und Aktivitäten, Einsätzen sowie etlichen geselligen Treffen berichtet. Dem Bericht der Jugendfeuerwehr, der von Jugendsprecher Bastian Binder vorgetragen wurde, konnte entnommen werden, dass das 24-Stunden-Berufsfeuerwehr-Wochendende der Höhepunkt in 2023 war.

Bildungsreise nach Berlin

Die Kameraden der Altersabteilung berichteten von vielen geselligen Stunden, dem Ausflug zur Bundesgartenschau nach Mannheim, sowie der politischen Bildungsreise nach Berlin, bei der sie von Bürgermeister Michael Pfaff begleitet wurden.

Es folgte die Präsentation der Pläne für den Neubau des Feuerwehrhauses durch Stadtbaumeister Rudolf Müller. Gespannt verfolgten alle die Ausführungen zum Bauablauf und dem gesteckten Zeitplan.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Pfaff allen Feuerwehrangehörigen für ihr Engagement und den Dienst am Nächsten. Dies sei alles andere als selbstverständlich. Auch Kreisbrandmeister Frank Jahraus würdigte den Einsatz der Feuerwehrangehörigen zum Wohle der Allgemeinheit und machte deutlich, dass eine Feuerwehr von der Kameradschaft und dem Zusammenhalt lebe. Die Anzahl der Einsätze sei dabei nebensächlich, da diese nicht beeinflussbar ist.

Mitglieder gewürdigt

Ehrungen
Matthias Miller, Florian Pfau, Daniel Vogt und Heiko Wagner erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze verliehen. Joachim Steffens und Fredy Stotz wurden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Tom Kohler bekam die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.