Zum Schutz der Bauarbeiter am Hochwald müssen die Autofahrer seit Montag einen Umweg über Dunningen und Lackendorf in Kauf nehmen. Foto: Schönfelder

Umleitung aus Sicherheitsgründen für Bauarbeiter. Ampel in Lackendorf soll Fußgänger schützen.

Dunningen - Eine Überraschung gab’s für die Autofahrer am Montagmorgen auf der Dunninger Ortsumgehung. Auf Höhe der Ausfahrt Dunningen-Ost hieß es abbiegen. Geradeaus Richtung Rottweil ging’s nicht weiter – gesperrt.

Mancher mochte es als ärgerlich empfinden, mancher war nur verwundert. Aber die Sperrung ist gewissermaßen eine Sicherheitsmaßnahme für die Bauarbeiter oben am Rottweiler Hochwald. Dies bestätigte Projektleiterin Susanne Rimmele vom Regierungspräsidium Freiburg, Außenstelle Donaueschingen, auf Nachfrage unserer Zeitung.

Im Zuge der Bauarbeiten am neuen Radweg nahm man auch die Entwässerung der Bundesstraße an dieser Stelle ins Auge. Fazit: Die vorhandene Drainage ist in keinem guten Zustand. Teilweise sind sogar Rohre zusammengebrochen, ähnlich sieht es mit den Schächten in der Straße aus.

Da sowieso gebaut wird, so Rimmele, sei dies eine gute Gelegenheit, die notwendigen Reparaturen gleich mitzumachen. Außerdem wolle die ENRW Versorgungsleitungen in die Erde bringen, beschreibt sie die Motive für die Arbeiten gerade jetzt.

Da die Arbeiter aber sehr nah an der Straße und teilweise auf ihr tätig sind, sei die Sperrung aus Sicherheitsgründen geboten, zumal sich viele Autofahrer auf dem Weg zur Autobahn oder nach Rottweil herzlich wenig um die vorgeschriebenen 50 Stundenkilometer an dieser Stelle kümmern. Nun wird der Verkehr an der Ausfahrt Dunningen-Ost ausgeleitet und um den "Edeka-Kreisverkehr" am Ortsrand herumgeleitet, nach Lackendorf gelenkt und wieder zum Hochwald geführt.

Zunächst nicht geplant

Zunächst sei eine Sperrung nicht geplant gewesen, so Rimmele weiter, Sicherheitsgründe hätten dann doch dazu geführt. Die Projektleiterin rechnet mit einer Dauer von sechs Wochen "abhängig vom Baufortschritt". Probleme indes, sieht Bauhofleiter Nikolaus Burri für Dunningen durch die Umleitung nicht. Der Verkehr bleibe am Ortsrand. Und in der Lackendorfer Ortsdurchfahrt wurde zwischenzeitlich eine Ampel aufgestellt, um Fußgänger, besonders die Schulkinder, bei der Überquerung der Straße vor dem Verkehr zu schützen, erläutert Burri weiter im Gespräch mit unserer Zeitung.

Morgens früher losfahren

Gleichwohl rechnet Burri dennoch mit erhöhtem Verkehrsaufkommen, auch in Dunningen. Man werde die Entwicklung aufmerksam verfolgen, so der Bauhofchef, weitere Maßnahmen seien allerdings vorerst nicht geplant.

Als Umleitungs-Stress-Vermeidungsprogramm ist deshalb zu empfehlen: Morgens ein paar Minuten früher losfahren.