Die Feuerwehren aus Seedorf, Dunningen, Lackendorf und Schramberg löschen das brennende Haus. Schwarze Rauschwaden ziehen über den Ort. Foto: Merz

Ehemals landwirtschaftliches Anwesen brennt. Feuer geht wohl von Mofa aus. Alle drei Abteilungen im Einsatz.

Dunningen-Seedorf - Großalarm für die Feuerwehr: In einem Wohnhaus mit Ökonomieteil in der Sulgener Straße in Seedorf ist am Freitagabend ein Feuer ausgebrochen.

Der Rauch ist kohlrabenschwarz, und aus dem Dachstuhl schlagen die Flammen: Wer sich gestern gegen 18.30 Uhr in Seedorf befindet, kann den Brand nicht übersehen. Ein altes Gebäude, es ist über 100 Jahre alt, in der Sulgener Straße steht in Flammen. Das landwirtschaftliche Anwesen besteht aus einer Scheune und einem bewohnten Teil. Verletzt wird bei dem Brand niemand, die Mieter befinden sich in Sicherheit. Das Haus jedoch wird großteils zerstört.

Besitzer versucht noch zu löschen – vergeblich

Offenbar hatte sich ein Mofa im Gebäude entzündet. Der Hausbesitzer, der nebenan wohnt, hatte noch versucht zu löschen, doch die Flammen breiteten sich aus. Das Haus ist großteils abgebrannt.

Das Feuerwehraufgebot ist groß, der Alarm ging um 17.58 Uhr los: Insgesamt sind rund 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei vor Ort. Die Dunninger Wehr ist mit allen drei Abteilungen im Einsatz, aus Schramberg kommen Drehleiter und zentrale Atemschutzwerkstatt. Weil viele Atemschutzträger im Einsatz sind, ist zusätzliche Ausrüstung nötig. Die Feuerwehr ist bis in den Abend hinein mit Löschen beschäftigt.