Sicherheit auf dem Pedelec vermittelt ein Kurs der Verkehrswacht. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehrswacht bietet erstmals Training an

Dotternhausen. Die Verkehrswacht Zollernalbkreis hat in Zusammenarbeit mit der Firma Pro activ in Dotternhausen erstmals ein Sicherheitstraining für Pedelec-Fahrer angeboten.

Das Programm "Fit mit dem Fahrrad und Pedelec", das mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr entwickelt wurde, bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen die Grundlagen und Anforderungen des Pedelecfahrens zu trainieren und ihre Beweglichkeit und Koordination zu verbessern.

Das Training wurde von den für dieses Programm ausgebildeten Moderatoren Georg Seeg und Achim Grözinger abgehalten. Das richtige Anfahren und Bremsen wurde intensiv trainiert. Auf einem Geschicklichkeitsparcours galt es für die Teilnehmer ihre Fahrradkompetenz zu erweitern und Fahranforderungen zu bewältigen.

Auch das Thema "Fahrradhelm" und der Einfluss von Alkohol auf die Verkehrssicherheit wurde diskutiert. So konnten sich die Teilnehmer im Selbstversuch mit Alkohol-und Drogenbrillen selbst ein Bild von den Auswirkungen eines solchen Konsums machen. Das Training soll im Frühjahr 2016 wiederholt werden.

u  Interessierte können sich unter info@vwzak.de informieren.