Das Maskottchen Paul besuchte gemeinsam mit Kinderbote-Redakteurin Simone Heinzelmann die Grundschule in Dornhan. Foto: sb

Er wurde geherzt, umarmt und mit Fragen überschüttet: Zum Abschluss der Lesespaß-Aktion ist Pinguin Paul in der Hans-Holzwarth-Grundschule.

Dornhan - Er wurde geherzt, umarmt und mit Fragen überschüttet: Zum Abschluss der Lesespaß-Aktion von Schwarzwälder Bote und Kreissparkasse Rottweil besuchte Pinguin Paul die Hans-Holzwarth-Grundschule Dornhan.

Zu Gast war das Maskottchen des Kinderboten gemeinsam mit Simone Heinzelmann, Projektleiterin Schwarzwälder Kinderbote/Junge Leser, bei der Klasse 4a mit Lehrerin Bettina Konrad und der Klasse 4b mit Schulleiterin Claudia Prügel. Im Rahmen des Zeitungsprojekts Lesespaß standen den rund 40 teilnehmenden Klassen im Kreis Rottweil vier Wochen lang die Tages- und die Kinderzeitung zur Verfügung.

Die Schüler lasen täglich die aktuellen Nachrichten, hielten ein Zeitungsfrühstück ab oder richteten eine Leseecke ein. Viele Schulen luden auch die Kinderbote-Redaktion zu sich ein. Beim Zeitungsquiz bewiesen die Schüler großes Wissen und durften beim Kinderinterview auch mal selbst Reporter spielen.

Mehr Informationen zum Kinderboten, der Kinder-Abonnementzeitung des Schwarzwälder Boten, gibt es unter www.schwarzwaelder-kinderbote.de