Foto: Klaus Kretschmann

Großbrand: Firma in Dornhaner Gewerbegebiet in Flammen. 140 Feuerwehrleute im Einsatz. 35 Personen evakuiert.

Dornhan - In Dornhan ist am Donnerstagmorgen eine Firma für Metzgerei- und Gastronomiebedarf komplett abgebrannt. Über 140 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Wegen der Rauchentwicklung mussten Personen aus einer benachbarten Firma und einem Lebensmittelmarkt evakuiert werden. 35 Menschen wurden untersucht. Zum Teil in der Stadthalle in Dornhan von den Notärtzen des Rettungsdienstes. Acht Menschen wurden in örtlichen Arztpraxen untersucht. Eine Person kam sogar ins Krankenhaus.

Die Firma in der Maybachstraße fing laut Polizei gegen 5.20 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache an zu brennen. Inzwischen hat die Feuerwehr einen Großteil des Brandes gelöscht. Derzeit werden noch vorhandene Brand- und Glutnester in der vollständig heruntergebrannten Lagerhalle von den zahlreichen Feuerwehrkräften bekämpft.

Nach wie vor steigt Rauch auf, so dass Fenster und Türen in der Umgebung vorsorglich geschlossen bleiben sollten. Zum Austritt gesundheitsgefährdender Dämpfe ist es laut Polizei nicht gekommen.

Die Freiwillige Feuerwehr - darunter die Gesamtwehr aus Dornhan mit den zugehörigen Abteilungen sowie die Wehren aus Oberndorf, Schramberg und Rottweil mit einem Messtrupp - war mit über 20 Fahrzeugen und etwa 140 Mann im Einsatz. Rettungsmannschaften stehen mit weiteren Einsatzfahrzeugen, darunter ein Rettungswagen sowie zwei Notfall-Krankentransportwagen und anderen Kräften, in Bereitschaft. Ein Polizeihubschrauber befindet sich für Übersichtsaufnahmen ebenfalls vor Ort.

Nach wie vor liegen zur Brandursache und zur Höhe des Schadens keine Erkenntnisse vor.

In der Bildergalerie sehen Sie Fotos, die uns Leser über Facebook zur Verfügung gestellt haben.