Vortrag: "Vegan oder Steinzeitdiät?"

Donaueschingen. Der nächste Anstöße–Abend, veranstaltet von der evangelischen Erwachsenenbildung und dem katholischen Bildungswerk, findet statt am Dienstag, 26. September, 20 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus Donaueschingen. "Essen als Kult – Gourmet oder Gourmand – vegan oder Steinzeitdiät?" heißt diesmal das Thema des Abends.

"Ich esse – also bin ich" – titelte kürzlich ein großes Nachrichtenmagazin. Das Essen wird offenbar nicht nur als ein Mittel zur körperlichen und geistigen Regeneration angesehen. Religiöser Kult war und ist das Essen in vielen Religionen – Fasten, Ramadan, Schweineverbot.

"Sag mir, was du isst, und ich weiß, wer du bist!"

Vermehrt soll das, was man isst, zeigen, was man ist: "Sag mir, was du isst, und ich weiß, wer du bist!" Fragen der richtigen Ernährung werden leidenschaftlich diskutiert: Ist Essen wie in der Steinzeit gesünder? Sollten alle Lebensmittel aus der Region kommen? Ist vegane Ernährung nicht die einzig zeitgemäße? Oder ist es egal, was wir essen, Hauptsache, es schmeckt?

Ästhetische, ökologische, ethische und gesundheitliche Fragen

Für viele Menschen geht es nicht nur um gesundheitliche, sondern auch um ökologische, ästhetische und gar um ethische Fragen. Das Essen – vegetarisch oder gar vegan – hat bereits Kultstatus gewonnen, ist gar zur Weltanschauung geworden.

Über diese und weitere Aspekte diskutieren bei diesem Anstöße-Abend Karsten Böhm, psychologischer Therapeut (Friedenweiler), Reiner Degen, Bund für vegane Lebensweise (Stockach) und Evi Jobst, Pfarrerin (Villingen).

Bernd Heinowski moderiert den Abend, bei dem sich auch wieder das Publikum an einer wahrscheinlich engagierten Diskussion beteiligen wird. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung frei.